Wenn ihr Zeuge wärt und der Polizei den Täter beschreiben solltet - für eine Skizze seines Gesichts - wärt ihr gut darin?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Superturk,👋

Wenn ihr Zeuge wärt und der Polizei den Täter beschreiben solltet - für eine Skizze seines Gesichts - wärt ihr gut darin?

nein, im Beschreiben nicht.

Ich könnte viel besser die Statur und

das Gesicht des Täters selbst zeichnen.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

PachamamaSquaw  19.11.2023, 14:44

Danke für den ⭐️lG 🙋🏻‍♀️

es kommt auf die Stressituation an, eher nein.

Es gab einmal einen sozialpsychologischen Versuch, mit dem man Zeugenaussagen auf deren Korrektheit hin untersuchen wollte,

In einer Univorlesung stürmten plötzchlich drei bewaffnete, maskierte Männer den Hörsaal, schrien rum und richteten ihre Schusswaffen auf die Studenten. "Ruhe wir, sonst wird geschossen." Dann schleppten sie den schreienden Professor aus dem Hörsaal. Die Studenten standen unter Schock,

Dannach klärte man sie auf, dass das alles nur ein Experiment gewesen war und der Prof kehrte zurück. Die Studenten bekamen dann einen Fragebogen, mit dem sie die Situation beschreiben sollten. Vor allem sollten sie angeben, welche Waffe die Täter hatten, die sie klar und deutlich auf die Studenten gehalten hatten.

Von der Pistole bis zur Pumpgun war alles dabei, Keiner der Studenten hatte aber gesehen, dass sie mit Bananen bedroht worden waren.

Nein

Nicht gut ist da untertrieben!

Ich habe arge Probleme mir Gesichter zu merken. Oft sehen Menschen auf Fotos für mich identisch aus, sind es aber gar nicht.

Nein

In dreifacher Hinsicht wäre ich dafür völlig ungeeignet. Ich bin ein ganz schlechter Beobachter, ich hab ein schlechtes Gedächtnis und ich kann ganz schlecht beschreiben. In Anbetracht dessen, dass man eigentlich sagt, dass es nichts unzuverlässigeres gibt als Augenzeugen, wäre ich wohl so der typische Durchschnittszeuge. ;)

Nein

Das hört sich immer leichter an als wie es dann wirklich sein wird.