Wenn ihr "wie geht es dir?" ehrlich beantwortet, welche Reaktion erhofft ihr euch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir Verständnis und Hilfe wünschen aber wir wissen alle dass es bei der Floskel bleiben wird. In dem Sinne "mir...geht es gut..."

Bonye
Fragesteller

Und umgekehrt? Wie reagierst du wenn jemand ehrlich antwortet? Hörst du hin?

Ambermain2  06.03.2024, 12:34
@Bonye

Ja ich höre hin und tu mein bestes um zu helfen

Es ist schwierig für mich, die Frage nach der Erwartung zu beantworten, da ich meine Befindlichkeit nur Menschen mitteile, zu denen ich eine engere Beziehung habe und die ein Interesse an meiner Person zeigen.

Mitgefühl, - und evtl. auch Hilfe!

Ich würd das glaube ich eher nicht sagen und bei der typischen Floskel “mir geht’s gut” bleiben

Aber wenn ich ehrlich sein würde, würde ich vllt Mitgefühl/Verständnis erwarten

Bei manchen Freunden sage ich gut weil ich nicht will das sie mich fragen wieso es mir denn Scheiße ginge und ich ihnen dann erzähle aber sie dann eh nicht zuhören. Bei meinem besten Freund der gleichzeitig mein ex ist leider ist es so ich kann ihm zu 1000% die Wahrheit sagen wie’s mir geht usw