wenn ich verschimmelte Lebensmittel koche sterben die bakterien doch ab oder?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schimmel wird von Pilzen hervorgerufen, nicht von Bakterien. Die Pilze sterben beim Kochen ab, das ist richtig. Aber das wirklich giftige am gemeinen Schimmel sind nicht die Pilze (die würden ja auch von der Magensäure umgebracht werden), das Gefährliche sind die Stoffwechsel-End-Produkte der Pilze. Und die sind krebserregend. Man fällt also nicht gleich tot um, sondern erst in ein paar Jahren nach langer Quälerei...

Es kann natürlich sein, dass du Glück hast und Penicillin-Schimmel auf dem Brot hast. Der killt dann die anderen Bakterien und hilft dir, gesünder zu überleben (außer du bist allergisch gegen Penicillin). Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders groß und außerdem ist das Zeug in Tablettenform gereinigt und netter zu schlucken.

Der fiese modrige Geschmack von Schimmel bliebe auch nach dem Auskochen.

Also hilft Kochen nicht wirklich!

Gruß

Tina

P.S. ein anderes Stoffwechselendprodukt von Pilzen ist ebenfalls giftig, nimmt aber jeder in Kauf. Das heißt dann Alkohol, grins...

drsnuggles1980  16.02.2010, 18:53

penicilin pilze wachsen nicht auf brot, mal abgesehen davon wäre auch das nicht gesund...

Junxmutter  17.02.2010, 11:47
@drsnuggles1980

nee? Wo wachsen Penicillin Pilze denn sonst? Auf vergammelten Lebensmitteln wie Brot? :)

Klar züchtet man die heute im Labor und füttert die anders. Aber wo wird wohl der erste Penicillin-Pilz in freier Natur gewachsen sein??

auf vergammelten Lebensmitteln wie z.B. Brot (was ich auch nur als Beispiel aufgeführt hatte) ?

Es gibt Schimmelpilze, die durch Hitze nicht zerstört werden - im Gegenteil: viele Pilze entstehen erst im warmen Umfeld. Mal abgesehen davon, dass es eklig ist, kann der Verzehr von verschimmelten Produkten auch zu massiven Gesundheitsproblemen führen. Man wird vielleicht nicht unbedingt sofort krank aber es kann z. B. eine Krebserkrankung zur Folge haben. Also besser keine verschimmelte Nahrung mehr zu Dir nehmen.

FigaroFigaro
Fragesteller

ja aber ist nur bei nüssen so ..

es geht nicht um den schimmel um seine produkte und die sind giftig auch gekocht, scheizse kannst kochen das geht

Ja! alles tot! funktioniert auch bei abgelaufenen Hackfleisch

Na wie lecker. Also ich würde das nicht tun. Zwischen Schimmelbakterien und Salmonellen liegen immer noch Welten. Salmonellen sterben beim Abkochen, ja, aber Schimmelbakterien doch nicht. Bakterien leben am Liebsten an feuchten, warmen Orten. Dort können sie sich doch auch am Besten vermehren.