wenn ich meine dezibel einstellungen im OBS so eingestellt habe hört man dann mehr oder weniger von den neben raum geräuschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie du unten bei dieser Lautstärken Leiste siehst, geht diese von -60 bis 0.
Wenn du da 26 eingibst ist das viel zu viel. Man sollte nicht in den roten Bereich kommen, bzw nur sehr selten.
-26 würden da im Vergleich mehr Sinn machen, ist in Wahrheit aber auch nicht sinnvoll, weil dann du selbst auch zu leise bist.

Man sollte schon großteils im gelben Bereich sein und man sollte den Pegel vorher im Windows so anpassen, dass es für OBS passt laut dieser Leiste.
Also geh in die Systemsteuerung, gib rechts oben im Suchfeld "Sound" ein, klicke dann links direkt auf "Sound", bei dem kleinen Fenster was dann kommt gehst du auf "Aufnahme", machst einen Rechtsklick auf dein Mikrofon dort und dann "Eigenschaften", dann "Pegel" und damit stellst du das dann so ein, dass es für OBS passt. OBS selbst machst du auf volle Lautstärke(0,0 dB). Dadurch ist dein Mikrofon für alles eingepegelt, nicht nur für OBS.
Bei "Erweitert" kannst du übrigens das Format höher stellen, falls noch nicht gemacht. Da wird e nur dass angezeigt was das Mikrofon kann. Kann man also aufs Maximum stellen.

Naja und damit man die Nebengeräusche weniger hört, kannst du im Endeffekt nur ziemlich nahe (nicht zu nahe) am Mikrofon sein... Aber schon WÄHREND des einpegelns auch. Sonst passt das ja im Nachhinein nicht zusammen.
Müsste man aber auch ein bisschen testen mit welchen Abstand es noch gut klingt.
Würde entweder eine oder zwei Handbreiten empfehlen von Mund zu Mikro, jenachdem.

Man kann gegen Nebengeräusche also nur im Zusammenhang mit geringen Abstand und Pegel ein bisschen was tun.
Richtcharakteristik könnte evt auch helfen. Nieren Charakteristik am Mikrofon wäre wohl am sinnvollsten, kommt aber dann drauf an, von wo die Nebengeräusche herkommen und wie stark hörbar sie sind. Hört sich für mich so an, wie wenn das in deinem Fall keinen großen Unterschied machen würde und das kann man nicht ändern. Kommt aufs Mikro selbst drauf an.

Hintergrund Musik mit einem Pegel von ca -35 würde das Ganze ein bisschen dämpfen, wenn sinnvoll für dich.
Fürs Mikrofon würde ich ca -18 anpeilen wenn du normal sprichst.

Edit: Was Nebengeräusche betrifft kommts auch drauf an wie dynamisch das jeweilige Mikrofon ist. Also wie empfindlich wenn man so will.
Für mehr dazu, googlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker