Wenn ich mein Windows neuinstalliere, muss ich dann nochmal ein Product Key einlösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte meinen Windows schon mehrmals neu installiert ob es Windows 7 war oder Windows 8 oder Windows 10 oder Windows 11 ich bräuchte nie mein key das sei denn mein Windows war noch nicht aktiviert aber wenn dein Windows aktiviert ist brauchst du eigentlich keinen

niki142009
Fragesteller

Und wenn ich von windows 11 Home auf windows 11 Pro wechsel?

mika13217  26.01.2024, 19:37
@niki142009

dan nicht wenn dein Windows 11 home Windows aktiviert ist dann bitte auch nur Windows 11 home neu installieren nicht pro...dann brauchst du ein Windows 11 pro Produkt key

weil du deinen home Produkt key nicht verwenden kannst für Pro

da es 2 keys gibt home oder pro die bit zahl ist aber egal

Nein, du hast idR zwei Optionen:

  • du hast den Key in einem Microsoftkonto hinterlegt. Dort kannst du den Key von deinem alten PC auf den neuen übertragen. Das funktioniert allerdings nicht mit jeder Windowsversion, manche sind an einen bestimmten PC gekoppelt, die sind nicht übertragbar. Das ist heutzutage wohl die gängiste Variante und geht normalerweise problemlos.
  • Du gibst den Key manuell neu ein bei der Installation.