Wenn ich JavaScript erlernt habe kann ich dann auch Java? Oder fällt mir Java lernen einfacher?

3 Antworten

Javascript hat mit Java gar nichts gemein. Keine der beiden Sprachen bringt dir also etwas für die andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

C, C#, Java und JavaScript sind bis zu einem gewissen Grad syntaktisch ähnlich. Es kommt auch auf das Framework an, das die Sprachen verwenden und auf die Problemstellungen, die damit gelöst werden sollen.

Zum Teil schon aber Java hat andere Klassen und eigene UIs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung
Java is to JavaScript as Car is to Carpet

Es sind zwei komplett verschiedene Programmiersprachen die nichts miteinander zu tun haben, abgesehen vom ähnlichen Namen.

Also nein, wenn du JavaScript kannst, kannst du dadurch kein Java.

Wenn du eine Programmiersprache erlernt hast und verstanden hast wie diese an sich funktionieren fällt es dir aber leichter eine weitere Programmiersprache zu lernen.