Wenn ich ein Gaming Laptop kaufe, worauf muss ich achten damit ich viele Spiele problemlos spielen kann 🤔🤔🤔?

2 Antworten

dass du dir es gründlich überlegst, ob das nicht blödsinn ist.

"gaming-laptop" ist eine marketing-strategie und eine wortschöpfung der industrie, um die dinger mit eigentlich unnützer high-end technik (aber "kastriert") für teures geld an den mann zu bringen.

es gibt 2-3 systembedingte unüberwindliche handicaps. laptops sind für energiesparenden, mobilen betrieb konzipiert und verfügen weder über ausreichende stromvesorgung und noch weniger über ausreichende kühlung, um "vollgas"-betriebs-hitze sicher und gefahrlos abführen zu können. und gaming ist nun mal dauer-vollgas, was gpu und cpu schnell an den rand des hitzetods bringt, wenn man sie so arbeiten lassen würde.

kauf dir lieber einen richtigen gaming-pc oder spiele pac-man oder space-invader auf einem notebook, das funktioniert sehr gut.

Kubii19
Fragesteller

Ich brauch das für die Nachtschicht bei der Arbeit

slygen  06.08.2023, 18:48
@Kubii19

Dafür brauchst du einen Gaming Laptop? Bist du dir sicher dass das nicht etwas Übertrieben ist? Wie wärs mit nem Tablet. Ich als dein Chef würd Platzen wenn ich dich mit nem Gaminglaptop am zocken auf der Arbeit erwischen würde.

slygen  06.08.2023, 18:53
@Kubii19

Für mich wäre das ein Multimedia Notebook. Was willst du den ausgeben? Bedenke das eine RTX 3070m nicht einmal die Leistung einer Desktop 3060 erreicht.

Kubii19
Fragesteller
@slygen

Ja dann empfehle mir einen, aber bitte mit Link

slygen  06.08.2023, 18:58
@Kubii19

Was soll ich dir denn Empfehlen? Was willst du denn HABEN? FHD, WQHD oder 4K? Bei wieviel Hz ca? Oder erwartest du das ich hier 10 Links reinposte die jede eventualität abdecken? Werd dir erstmal klar was du möchtest.

fanclub75  06.08.2023, 19:00
@Kubii19

kauf dir doch einfach eine playstation und schließ die an deinen büro-monitor an.

Kubii19
Fragesteller
@slygen

Egal .. Hauptsache ich kann Ego Shooter Spiele zocken

slygen  06.08.2023, 19:02
@fanclub75

Sry ich habe gerade auf jemanden geantwortet der fast die gleiche Frage hat... Aber eben nicht weiß was er will.

slygen  06.08.2023, 19:03
@Kubii19

Aber nochmal: Preisvorstellung? etc etc.?

Kubii19
Fragesteller
@fanclub75

Wir können nicht in die Büros wir sitzen an der Pforte Nachts .. und die Monitore bei uns sind an die Server angeschlossen damit von den Kameras sehen was abgeht

Kubii19
Fragesteller
@slygen

Egal,ich hols eh mit Raten .. sagen wir so 1500-2000€

slygen  06.08.2023, 19:09
@Kubii19

Ich such dir was raus. Kann einige Minuten dauern.

slygen  06.08.2023, 19:15
@slygen

Sry aber eine RTX 4080m bekomme ich bei diesem Budget nicht unter. Die anderen sind aufgrund ihrer 8GB Vram nur bedingt zukunftstauglich. Ist dir das egal?

Kubii19
Fragesteller
@slygen

Hauptsache ich kann mit dem Laptop Ego Shooter Spiele zocken.. wenn der Laptop 3 Jahre hält reicht es aus

slygen  06.08.2023, 19:24
@Kubii19

Dann vergiss das gleich. 3 Jahre mit hohen Details, da wird eine RTX 4080m mMn Pflicht sein, allein wegen des Vrams.

slygen  06.08.2023, 19:28
@slygen

Wenn dann nimm den hier. Der hat zwar noch eine RTX 3000er aber die hat für die Jahre ausreichend Vram. Die Performance liegt minimal höher als die einer RTX 4070m

slygen  06.08.2023, 19:32
@slygen

Die 3080ti hat 16GB Vram anstatt nur 8GB

Kenshin663  06.08.2023, 18:57

Na wenn das mal nicht eine voruteisvollgeblasene und irgendwie aggressive Antwort ist. Und teils falsch auch noch...

"Viele Spiele" ist relativ. Es gibt welche die wirst du auf einem derzeit aktuellen DTR nie wirklich zum laufen bekommen, dafür ist die zur Verfügung stehende Leistung zu gering.

Daher gibt es mal 2 Fragen die nicht ohne sind:

  • was willst du spielen
  • und vor allem: dein Budget

Kubii19
Fragesteller

Ego Shooter

2000€