Wenn ich bei ebay etwas verkaufen will kostet es Gebühren weiß das jemand?

4 Antworten

Da kommt es sehr darauf an, ob du das privat oder gewerblich machst.

Ich glaube für Privatverkäufer haben sie die Gebühren gestrichen. Gewerblich wirst dfu aber weiterhin gebühren zahlen müssen.

Scubapro38  13.08.2023, 12:01

Bei mir 10% als Gewerblich

dannyotti  13.08.2023, 12:06
@Scubapro38

Ja, das kommt aber glaube ich auf den Artikel an.
Ich hatte mal einen Computer Hardwareshop...

Für Zusatzteile wie Tastatur und co sind sogar 12 % angefallen.

Für GamingPC's hingegen nur 7%

Also waren Bundels immer sinnvoller anzubieten. Weil du so diese Kategorien austricksen konntest. Aber das ist jetztt auch schon mehrere Jahre her und ich denke, dass sich da bestimmt auch viel geändert hat.

Nein, als Privatperson zahlst du keine Gebühren

Ich betreibe ja selber seit 2008 einen guten eBay Shop mit 100% positive Bewertung und 100% gut bewertet. Meine Kunden haben sich bei mir noch nie etwas beschwert oder sonstiges. Früher hat es mal wirklich Geld gekostet. Das stimmt. Jetzt im Jahr 2023 kostet das einstellen deiner Waren genau 0€. Zumindest bei mir so. Die Gebühren werden dir vom Verkauf abgezogen ( glaub 10% oder so ) bei mir steht immer Gewerblich drauf, weil ich ein Gewerbeschein habe. Daher stehen bei mir andere Preise drauf als bei dir.

Beispiel: Ein Kunde/In zahlt dir 120€ die dann auf deinem Bankkonto überwiesen wird. Davon musst du 10% abziehen. Der Bruttogehalt wird dann abgezogen. Der Nettogehalt ist das Geld was du auch behalten darf. Das macht eBay alles automatisch für dich. Du musst nix weiteres drum kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung