Wenn ich 270 Spiele gewonnen habe und 110 verloren, wie viel Prozent sind das die ich gewonnen habe?

5 Antworten

Du hast 270 Spiele gewonnen und 110 verloren, also kommst du auf einen Grundwert von insgesamt 380 gespielten Spielen.

Von diesem Grundwert kannst du nun den Prozentwert bilden und zwar nach folgender Formel:

PS * GW = PW

PS ist der Prozentsatz, GW der Grundwert und PW der Prozentwert.

Ein Beispiel: 8% * 1000€ = 80€
Daran kannst du sehen, was Prozentsatz, Grundwert und Prozentwert sind.

Nun hast du den Grundwert sowie den Prozentwert gegeben und suchst den Prozentanteil, also den Prozentsatz.

Dafür formst du um:

PS * GW = PW PS = PW/GW

Also ergibt Prozentwert durch Grundwert den Prozentsatz.

PS = 270/380 0,7105 = 71,05%

Genauso hier:
PS = 110/380 0,2895 = 28,95% (wobei man hier auch einfach die 71,05% von 100% hätte abziehen können)

LG Willibergi

du musst zunächst ermitteln, wieviel 100% sind.

dazu musst du beide zahlen miteinander addieren.

270 + 110 = 100%

das ergebnis teilst du durch 100, um 1% zu ermitteln.

wenn du 1% ermittelt hast, dividierst du die 270 durch die zahl, die 1% ist.

___________________________

beispiel:

ich habe 120 spiele gewonnen und 30 verloren. ich möchte wissen, wieviel prozent der spiele ich verloren habe.

rechnung:

120 + 30  = 150

150 : 100 = 1,5

1% = 1,5

30 : 1,5 = 20

antwort: ich habe 20% der spiele verloren.

--------------------------------------------

anhand der erklärung und meiner beispielrechnung solltest du deine aufgabe lösen können.

viel erfolg!

Ca. 71% .... ist ja eig. auch nicht sonderlich schwer das auszurechnen.