Wenn Handwerker einen Termin mit einem ganztätigen Zeitfenster ohne Absage haben verstreichen lassen und dann einen neuen Termin mit ganztätigem Zeitfenster..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn Handwerker einen Termin mit einem ganztätigen Zeitfenster ohne Absage haben verstreichen lassen und dann einen neuen Termin mit ganztätigem Zeitfenster..?

Was man sich darunter vorstellen soll, ist für mich leider nicht nachvollziehbar.

Wenn tatsächlich vereinbart wurde, dass der Handwerker selbst bestimmen kann (ganztägig), wann er arbeitet, könnte er auch um 16:00 Uhr auftauchen, um um 17:00 Uhr Feierabend zu machen.

Bist du selbst Auftraggeber oder wurden diese, z.B. durch den Vermieter beauftragt, und du bist zu Hause, damit die Handwerker in die Wohnung kommen?

Das ist in sofern wichtig zu wissen, weil zunächst geklärt werden muss, zwischen wem, welches Vertragsverhältnis besteht.

Weder als Verbraucher, noch als Mieter musst du auf Verdacht, den ganzen Tag auf einen Handwerker warten.

Von einem Handwerksbetrieb darf man wohl erwarten können, dass die Terminierung etwas genauer stattfinden kann. Zum Beispiel: Vormittag bis 12:00 Uhr oder Nachmittags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr. Da kommt es natürlich auch darauf an, was überhaupt gemacht werden soll.

Man bräuchte keine Termine vereinbaren, wenn diese nicht eingehalten werden müssen.

Wenn der Handwerker einen zuvor vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann, gibt es nur wenige Gründe, die das rechtfertigen.

Hatte der Handwerken einen Unfall oder es wurde in sein Lager eingebrochen und neben Material auch Werkzeug gestohlen, wäre das sicher ein zulässiger Grund.

Wichtig!

Im Gegensatz zum Dienstvertrag handelt es sich bei Handwerkern um einen sog. Werkvertrag. Dies bedeutet, der Auftragnehmer (Handwerker) schuldet dem Auftraggeber einen fristgerechten Erfolg.

Wartet der Auftraggeber, stellvertretend der Mieter den ganzen Tag vergeblich auf den Handwerker, stellt dies zweifellos einen Verstoß gegen seine Informationspflichten dar.

Hier finden Sie das Muster eines Werkvertrages.

Achtung!

Der Werkvertrag ist für dich nur relevant, wenn du auch Vertragspartner (Auftraggeber) bist.

Hat dein Vermieter die Handwerker bestellt, wäre auch der Vermieter ggf. auch schadenersatzpflichtig.

Steht der Handwerker trotz Termin vor verschlossener Tür, weil der Mieter das Datum verwechselt hat, wird er ebenfalls Schadenersatz verlangen.

Der Handwerker ist ein ebenso wie der Auftraggeber ein gleichberechtigter Geschäftspartner. Nicht das Alpha-Tier, das bestimmt, wo's lang geht.

Muster Werkvertrag

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Vertragsrecht/mustervertraege/werkvertrag.html

Du schreibst:

Man ist ja kein Trottel, mit dem man es machen kann...

Bis jedenfalls scheint genau das funktioniert zu haben, oder?

Das der Handwerker seine zugesicherten Termine nicht hält, hat er bereits bewiesen.

Das er es nicht für möglich hält, seine Informationspflichten zu erfüllen, ist eigentlich ein weiteres Indiz für unseriöses handeln.

Meine persönliche Meinung ist:

Ob es tatsächlich lohnt, mehr Qualm als nötig zu machen, hängt maßgeblich vom erlittenen Schaden ab.

Wenn du als Freiberufler arbeitest und dir 300,- EUR am Tag durch die Lappen geht, ist das sicher etwas anderes, als wenn du als Rentner meist den ganzen Tag zuhause bist.

Achtung! Dies bedeutet nicht, dass Rentner sich anders behandeln lassen müssen.

Verpennte Termine sind keine Straftaten. Im Zivilrecht geht es um Ansprüche und Schadenersatz. Und der lässt bei einem Freiberufler, oder Arbeitnehmer einfacher begründen, als bei Rentnern, Hausfrauen.

Was sollten die Handwerker überhaupt erledigen - und wie viel Zeit wurde dafür in etwa kalkuliert?

Hummingbird666
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Der Vermieter hat die Telekom beauftragt, Glasfaser zu verlegen. Es ist alles fertig bis auf die Anschlußdosen in den Wohnungen. Das sollte max. 1 Stunde dauern pro Wohnung. Wenn überhaupt. Wir sind 8 Wohnungen, 7 Stunden wurden veranschlagt. Das ganze Haus saß an dem Tag zu Hause ohne Info.

Ich hab irgendwann den Vermieter angerufen. Er meinte, er hätte eine Mail bekommen, daß der Termin aus betrieblichen Gründen ausfällt. Er war davon ausgegangen, daß hier ein Aushang gemacht wird.

Der nächste Termin ist nächste Woche, wieder ein Zeitfenster von 7 Stunden. Meine Bereitschaft anwesend zu sein ist gleich Null.

heurekaforyou  10.05.2024, 16:47
@Hummingbird666

Leider ist dein Erlebnis nicht der häufig vorgetäuschte, bedauerliche Einzelfall.

Ich habe mal folgendes geegooglet: "Telekom hält Termine nicht"

Das Problem ist kein neues. Beschwerden über die Unzuverlässigkeit, sowie eine oberflächliche Kundenbetreuung sind kein Geheimnis.

Erstaunlich ist jedoch, dass es die Telekom seit Jahren mehr verspricht, als sie hält.

Mir ist auch kein anderer Anbieter bekannt, der seinen Kunden so wenig Wertschätzung entgegen bringt, wie die Telekom.

Nicht nur dass. Die Telekom versucht auch, die Konsequenzen einer inkompetenten Betriebsführung, dem Verbraucher in die Schuhe zu schieben!

"Kunde wurde nicht angetroffen" Wird behauptet - stimmt aber nicht. Für den nächsten Termin sollen die Kunden dann zusätzlich um die 70,- EUR bezahlt werden.

Diese Masche ist hoch kriminell. Das reicht leider nicht. Man muss die Absicht, betrügen zu wollen, auch nachweisen.

Wenn es darum geht, sich auf eine Klage gegen die Telekom einzulassen, überlegen sich die Geschädigten die Sache in der Regel noch mal.

Hilfreich wäre, wenn zum Beispiel die Verbraucherzetralen ein Grundsatzurteil erstreiten würde - und dies erfahrungsgemäß über mehrere Instanzen.

Ähnliche oder identische Sachverhalte wie deine lassen sich lückenlos über 10 Jahre und länger zurück verfolgen.

Offensichtlich sieht der Gesetzgeber kein Handlungsbedarf und die Telekom macht einfach weiter, wie bisher.

https://www.google.com/search?q=telekom+h%C3%A4lt+termine+nicht&oq=Telekom+h%C3%A4lt+Termine+&aqs=chrome.1.69i57j33i160l2.11771j0j7&client=ubuntu&sourceid=chrome&ie=UTF-8#ip=1

Hummingbird666
Fragesteller
@heurekaforyou

Ja, das ist eine Frechheit. Noch schlimmer, wenn die Leute 800 € aus eigener Tasche dafür bezahlen sollen.

Ich habe eine Mail an die Telekom geschrieben. Darin steht, daß ich einen Termin für ein Zeitfenster von 2 Stunden erwarte. Erst hatte ich einen Brief geschrieben, aber im T-Punkt sah man sich nicht in der Lage, den Brief anzunehmen.🤷‍♀️ Das ist schon schwach.

Sie wollen was von mir.....ich muß auch arbeiten gehen. Letztens war ein Termin.

10 Uhr, ich hab bis 12 Uhr gewartet, Zettel an die Tür und weg. Bis heute hat sich niemand gemeldet oder angerufen. Sowas tu ich mir nicht an. Termin=Pünktlich zu sein.

Ich würde nicht zu Hause bleiben und auch gar nicht auf seinen zweiten Termin reagieren.

Wenn du den Termin nicht rechtzeitig absagst, dann wird er dir in Rechnung gestellt. Genau so kannst du es machen.

Termin mit genauer Uhrzeit .. ist schlecht möglich, da der Handwerker nicht weiss, was ihn vor Ort erwartet und wie lange er dafür benötigt.Keine Absage ist allerdings ne Frechheit , aber die können es sich leisten, da es an Fachkräften fehlt. Entweder du spielst mit oder du waaartest...