Wenn Euer Leben ein Buch wäre - wie würdet Ihr die einzelnen Kapitel benennen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollständiger Titel und Kapitel:

Unendliche Permutationen. Oder: Nur ein Leben unter 8 Milliarden!

1. Verlorene Unschuld: Das ungewollte Kind

2. Gewalt und Vorurteile

3. Sei vorsichtig, mit deinen Wünschen, sie könnten wahr werden

# Die "Leichen im Keller" einer soziopathischen Familie und andere Horrorgeschichten

4. Befreiung und andere Illusionen

5. Die Reise ins Unbekannte Selbst

# Wissen und Weisheit aus Philosophie, Spiritualität, Psychologie, Wissenschaft, Mitmenschen, u.v.m.: Die Schätze der Menschheit

6. Schmerz und Leid erhalten eine neue Dimension

7. Der Weg zurück ins Leben

# Selbstheilung durch Mitgefühl und Bewusstheit

8. Aus den Trümmern neues schaffen

9. Zukunfsmelodie: die Sache mit der Hoffnung

10. Ich

11. Unendliche Permutationen an Möglichkeiten!

# Mein Fazit

(Copyright: Aquila3811 (vielleicht nutze ich es tatsächlich mal selbst))

Tolle Frage, hat mich gerade sehr inspiriert 👍👍👍

Woher ich das weiß:Hobby – Recherche

Aquila3811  09.11.2021, 23:04

Oh, vielen Dank😊

Uff. Wenigstens fragst du nicht, wie ich dieses Buch nennen würde (ich würde es nämlich nicht schreiben, weil, warum sollte irgendwer sowas lesen wollen...)

Nein, ich würde nicht sowas wie "Kindheit" als Kapitelüberschriften nehmen - eher Sachen, die diese Zeit ausmachen. So würde ich vermutlich einen Teil meiner Schulzeit "Einsamkeit" und "Wut" nennen. Aber ansonsten meine Kindheit vermutlich mit Sachen wie "Robin Hood" oder "Zorro" und das Alter zwischen 12-13 vielleicht "Westernnächte" (da habe ich viele Nächte beim Lesen von Westernheftchen verbracht) oder so.

Vielleicht würde ich aber auch Phantasiekapitelnamen aus anderen Büchern klauen - wir hatten als Kind zum Beispiel Kaninchen, Schafe und Enten - mein Lieblingsbuch schon damals war der Herr der Ringe - man könnte also auch sowas wie "Kaninchenpfeffer" als Kapitel nehmen - was eine Anspielung auf beides sein kann :-D - aber so eine Anspielung, die nur sehr wenige verstehen - was ich in meinen Geschichten allerdings noch nie störend fand :-D.

Mein Buch wäre eine Sammlung von Kurzgeschichten und Lyrischem. Zwar gäbe es Verbindungspunkte und durch den Lebenslauf, dem ich schon folgen würde, auch eine gewisse Chronologie der Texte, aber jede Kurzgeschichte, jedes Gedicht wäre in sich und für sich verständlich; es braucht also die vorigen Texte nicht unbedingt.

Ich hätte einige Pseudonyme für die Texte; mein Buch ist ein Herausgeberwerk.

Das Buch hätte Partien, die Texte zusammenfassen – vielleicht "Kindsein", "Ins Leben", "Beleben", "Unterwegs" oder "Zu mir zurück.". Weiter bin ich noch nicht; eine "Ankommen"-Partie wäre schön. Und "Zuhause".

Eine solche Aufteilung bräche allerdings die Chronologie wieder ein bisschen auf… Aber die Texte sind ja sowieso autonom.

Eine Geschichte hieße "Der Wolf in der Badewanne". Es gäbe mehrere Kurzgeschichten mit einem durchnummerierten Titel (einem entstellten, aber noch erkennbaren Namen, weswegen ich ihn hier nicht schreibe) wie Berlin 1, Berlin 2 etc. Vielleicht gäbe es Nicht-Geschichten – Geschichten, die ich nicht erlebt habe, die andere aber in der Regel schreiben können. Oder vielleicht würde ich ein paar meiner Geschichten weiterspinnen; es gibt so viele angefangene Geschichten in meinem Leben und so wenige abgeschlossene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

HerrPringles  04.11.2021, 16:37

Schöne Gedankenstriche :D

LottaKirsch  04.11.2021, 18:14
@HerrPringles

Ja – und feststehende drei Punkte … statt drei Punkte hintereinander ... Extra für dich! 🍒

LottaKirsch  04.11.2021, 20:01
@HerrPringles

Jetzt stören nur noch die Gänsefüßchen – sind wahrscheinlich Martinsgänse 🤭

LottaKirsch  04.11.2021, 22:14
@earnest

MartinsGänse fliegen im November nicht. Da musst du dich an Nils Holgersson wenden.

Cooper73  05.11.2021, 10:19

Dieses Buch würde ich nur zu gern lesen. 😊 - Gibt es eine Vorbestell-Option? ... 🤔

🐺🛁

Woher die Narbe an meiner Lippe kommt (Kleinkind)

Blut geleckt beim Klettern (Kindergarten)

Allein in der Ecke (Grundschule)

Ciao Mami (Pupertät und der Tot meiner Mutter)

Ich kann nicht mehr (Höhere Schule)

Ein Leben voller verpasster Chancen (erste Liebe und so)

Im Leben angekommen (Studium, erste Stelle)

mehr müste ich mal ernsthaft überlegen

Inhaltsverzeichnis oder Kapitel -> nicht vorhanden.
Noch nicht mal ne Zusammenfassung auf der Rückseite.
Es bleibt also spannend.

TimeosciIlator
Fragesteller

So wie LED ZEPPELIN IV - ein Album ohne Namen ? Das wurde richtig bekannt !!