Wenn euch jemand als guter Kollege nennt findet ihr das gut?

5 Antworten

Hm, also ich würd sagen dass es eher so was wie ein Kumpel ist. So zwischen Freund und Bester Freund wenn es im Freundeskreis benutzt wird.

Mich hat ein ehemaliger guter Freund so genannt :) Da war es Gut gemeint :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an wer das sagt und wie der das tut - das kann ein echtes Kompliment, aber auch bitterböse Ironie sein.

Therealluck
Fragesteller

Gehen wir schon davon aus das es ehrlich ist, so ist es in der Frage hier auf jeden Fall gemeint

Therealluck
Fragesteller
@HugoHustensaft

Aber siehst du das als Synonym zu einem Freund oder ist Kollege weniger Wert wie siehst du das?

HugoHustensaft  17.07.2022, 10:52
@Therealluck

Anders: Ein Kollege ist und bleibt ein Kollege, das ist ein rein beruflicher Bezug. Natürlich kann man mit Kollegen auch befreundet sein ...

Therealluck
Fragesteller
@HugoHustensaft

Kollege wird heutzutage aber nicht nur in berufliche Beziehung in Kontext gebracht, auch ganz normal

ja so ist es nun mal, kollege kommt an zweiter Stelle nach Freunden. aber man kann als Kollege auch zu einem guten Freund werden,

Ja so nenne ich alle meine männlichen Freunde. Weil man wenn man sagt "ey treffe mich mit meinem Freund" es direkt zu Missverständnissen kommen kann

Für mich sind Kollegen nur Arbeitskollegen.

Im Freundesbreich existiert dieser Begriff bei mir nicht.