Wenn ein Spieler einen Flitzer das bein stellt (Foult) kriegt er dann eine Strafe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube er hat gelogen. Der Spieler musste eingreifen, da das Spiel gestört wurde und der Störenfried so schnell wie möglich entfernt werden muss. Da sind solche Mittel recht.

Einige Leute auf dieser Seite geben ihren Senf wirklich überall dazu, ohne die geringste Ahnung zu haben.... o.O

Ich bin selbst Schiedsrichter. Grundsätzlich gehört der Flitzer natürlich nicht zum Spiel- die Spieler, die diesen verletzen, jedoch schon. Begeht ein Spieler eine Regelwidrigkeit, ist diese zu ahnden und wenn das Regelwerk dies vorsieht auch mit einer persönlichen Strafe. Dass das Spiel unterbrochen ist, ist für die Bestrafung irrelevant (generell nur wichtig für die Spielfortsetzung), ohnehinh gilt ein Flitzer ja als Drittperson.

Kurzer Exkurs: Platzverweiswürdige Vergehen (auch an Flitzern) sind laut Regelwerk grobe Foulspiele, Tätlichkeiten, Anspucken, sowie anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen. Beinstellen wird per se mit einer Verwarnung, aber nicht mit Platzverweis geahndet.

Bei Flitzern ist als Schiedsrichter etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn Spieler versuchen den Flitzer zu stellen bzw. vom Spielfeld zu entfernen, sollte mMn in einem gewissen Grad die Aufwendung körperlicher Mittel toleriert werden- in einem verhältnismäßigen Rahmen wie sie auch -gute- Ordner anwenden. Wenn ein Spieler jedoch erkennbar mit übermäßiger physischer Gewalt reagiert (gezielte Schläge, Tritte u.ä.), ist dieser vom Platz zu stellen. Ausgenommen ist hier natürlich juristische Notwehr gegen aggressive Flitzer.

Ein Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=sYqfPG-Wu0M

Hier ist die rote Karte obligatorisch- obwohl der Torwart angegangen wird. Sicherlich ist diese Regelung prädestinert für hitzige Debatten, dennoch gilt: auf dem Platz sind weder die Spieler, noch die unerlaubten Flitzer Freiwild. Und der Schiedsrichter ist für die Einhaltung derartiger Regeln zuständig...

Ich glaube der spieler der dem Flitzer das Bein gestellt hat hätte eher eine Gelbe Karte bekommen sollen.

nee, der bekommt keine rote karte, der flitzer ist ja nicht in das spiel integriert, sondern unterbricht es eher.