Wenn ein Arbeitskolege sich direkt nach Feierabend ein Dosenbier genehmigt ...kann man davon ausgehen das die Person Alkoholiker ist?

8 Antworten

"Alkoholiker" bezeichnet ja nicht eine bestimmte Zeit zu der jemand Alkohol konsumiert, oder eine bestimmte Menge die er konsumiert, sondern die Tatsache das ein Suchtverhalten vorliegt.

Wenn jemand der (ersten ?) Dose Bier nach Feierabend geradezu entgegenfiebert, kann das natürlich ein Symptom für ein Suchtverhalten sein, muss es aber nicht zwangsläufig.

Es fragt sich auch, ob die Information für Dich überhaupt wichtig ist. Wäre er Spielsüchtig, Sexsüchtig, Sportsüchtig oder Nikotinsüchtig wäre das Problem für ihn ja ähnlich groß. Würde es Dich dann aber interessieren?

Hi poppe.

kann man davon ausgehen das die Person Alkoholiker ist?

Nein, das ist ein klares Vorurteil.

Nur wenn der Arbeitskollege jeden Abend trinkt, dann ist er Alkoholiker.

DANIEL17004  13.10.2023, 14:22

Nein, auch dann muss er noch lange kein Alkoholiker sein. Für Alkoholismus gibt's klare Kriterien

rdsince2010  13.10.2023, 14:31
@DANIEL17004

Du scheinst vom Fach zu sein.

Für Alkoholismus gibt's klare Kriterien

Quelle dazu?

DANIEL17004  14.10.2023, 14:29
@rdsince2010

Hier schau einmal:

"Mindestens 3 der Kriterien bestehen zeitgleich über 1 Monat oder wiederholt über die letzten 12 Monate:

Ein starkes Verlangen oder eine Art Zwang, Alkohol zu konsumieren

Schwierigkeiten, die Einnahme zu kontrollieren (was den Beginn, die Beendigung und die Menge des Konsums betrifft)

Körperliches Entzugssyndrom, wenn Alkoholkonsum abgesetzt oder reduziert wird

Toleranzentwicklung gegenüber den Wirkungen von Alkohol

Vernachlässigung anderer Interessen zugunsten der Alkoholeinnahme

Fortdauernder Alkoholgebrauch trotz nachweislich eindeutig schädlicher Folgen, z.B. Leberschädigung"

Huhu, poppe.

Es gibt Ärzte, die sagen Folgendes:

Trinkt man jeden Abend ein Bier, neigt man zu Alkoholismus.

Vollkommener Blödsinn.❗️❗️❗️

Nach getaner, eventuell schwerer Arbeit, hat sich die Person ein Feierabendbier verdient.

Und wenn das zu einem Rhythmus geworden ist, so ist das in Ordnung.

Im Klinikum Regensburg wird zum Abendessen ein Bier gereicht, wenn man es denn möchte. Sogar nach Wunsch, entweder ein Helles, oder ein Weißbier.

Bier ist außerdem gesund, denn es ist rein, da es gekocht wird.

Wer also abends 1 Bier trinkt, der ist noch lange kein Alkoholiker.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

DANIEL17004  13.10.2023, 14:22

Bier ist auch nicht reiner als unser Wasser

Hi Poppedelfoppe, 🙂

das ist normalerweise noch nicht so problematisch:

Ich glaube, der Kollege ist einfach nur "heilfroh", dass der Arbeitstag 'rum ist.😉

Liebe Grüße von tanzella 🌸