Wenn ein anderer Hund meinen Hund angreift, darf ich ihn dann töten?

10 Antworten

Nein, darfst du nicht, wie die anderen hier schon geschrieben haben.

Abgesehen davon, dass du sofort von der Polizei angehalten wirst, frage ich mich sowieso, welcher normale Mensch mit einer Machete bewaffnet auf die Straße geht.

Außerdem ist es egal, wie groß oder klein der eigene oder ein "angreifender" Hund ist, du darfst diesen nicht einfach abstechen. Meist pöbeln die Hunde sich nur an und in so einer Situation lässt man seinen Hund eben nicht von der Leine bzw. leint ihn rechtzeitig an. Wenn tatsächlich eine Situation zu eskalieren droht kann man einen kleinen Hund immer noch hoch nehmen, um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen.

Lerne etwas über das Verhalten von Hunden und gehe kritischen Situationen aus dem Weg anstatt hier mit solchen Phantasien um die Ecke zu kommen!

Aylamanolo  23.08.2023, 13:36

das sind immer Pubiphantasien. Meist von Bübchen, die Angst haben, südlich des Bauchnabels zu kurz gekommen zu sein.

Du kannst alles dafür tun um den anderen Hund abzuwehren, dafür gibt es aber auch spezielle Sprays die du zu kaufen bekommst um diesen hund abzuwehren.

Allerdings mit einer Machete auf den fremden Hund los zu gehen wäre keine gute Idee, da du dich damit sogar gegebenenfalls strafbar machen könntest.

PatchrinT  23.08.2023, 11:20

kommt drauf an. Wenn du sagst der Hund hat dich angegriffen dann darfst du auch den Hund damit töten. Notwehr

Leonie44411  23.08.2023, 11:27
@PatchrinT

Ja Natürlich, das ja. Ich finde es nur ziemlich fragwürdig mit einer Machete draußen rum zu rennen und den Hund dann mit dieser Machete zu töten. Klar, die Machete dient der Notwehr in Diesen Fall, aber ob das so gut ist ich weiß ja nicht . Es gibt genug andere Alternativen die man zur Verteidigung nutzen kann.

Dackelmama84  23.08.2023, 11:25

Mir stellt sich da sowieso die Frage, welcher normale Mensch mit einer Machete bewaffnet seinen Hund ausführt?

Töten darfst du einen Hund meines Wissens nach nur wenn DU oder ein anderer Mensch sich in akuter Gefahr befindest. Deinen eigenen Hund darfst du natürlich verteidigen. Aber eben der Situation entsprechend. Tagtäglich gehen Hunde auf andere los, das meiste lässt sich ohne riesen Theater lösen.

Da mein ältester Hund damals brutal aggressiv war hatte ich öfters uns genehme Begegnungen. Ich musste bis jetzt aber nur 2-3 mal stark handgreiflich werden. Und natürlich ist auch da kein Hund gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein. Das ist nicht erlaubt.

Du kannst dich angemessen wehren aber nur, weil du denkst, dass ein anderer Hund deinen angreifst, kannst du noch lange nicht töten. Und mit einer Machete draußen rumlaufen, darfst du auch nicht. da wirst du ziemlich schnell von der Polizei oder vom Ordnungsamt angehalten.😊

bringt mal eure Hirngespinste unter Kontrolle. Wir sind ja nicht im Krieg.

Aylamanolo  23.08.2023, 13:37

Bübchenträume, die meinen, südlich des Bauchnabels nichts Nennenswertes vorweisen zu können.

NEIN ... das wäre a) Tierquälerei und b) Sachbeschädigung, da ein Tier vor bundesdeutschem Recht wie eine Sache behandelt wird, welche einem Eigentümer gehört.

Zudem ... sag' mal geht's noch? Mit einer Machete? Du lebst doch in der BRD und nicht im Kolumbianischen Dschungel, oder???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!