Wenn ein 13 Jähriger eine Bank überfällt muss er dann ins Gefängnis?

8 Antworten

Der wird vermutlich in die geschlossene Psychiatrie eingeliefert. Papi und Mami werden sich auf einige Fragen gefasst machen müssen und eventuell wird ihnen das Sorgerecht entzogen.

segler1968  06.12.2020, 17:02

Wieso Psychiatrie? Er hat doch gar keine psychischen Störungen.

Leestiger  06.12.2020, 17:08
@segler1968

Um sowas zu machen, muss man schon einen an der Waffel haben! -Oder ist das etwa "normal" für dich?

Also - Hirnschaden = Klapse zum nachsehen und ausdoktern!

segler1968  06.12.2020, 17:34
@Leestiger

Nee, das ist nicht normal. Aber unnormal ist kein Pseudonym für psychisch gestört.

Leestiger  06.12.2020, 17:42
@segler1968

Die genaue Bezeichnung tut nichts zur Sache!

Wer sowas macht tickt nicht richtig - also gut aufgehoben da, wo die Türen nur auf einer Seite einen Griff haben..

Aber wenn man sich am genauen Begriff aufgeilen möchte:

https://www.vigo.de/rubriken/krankheit-und-therapie/kinderkrankheiten/lesen/psychische-krankheiten-bei-kindern-und-jugendlichen.html

Zitat aus der Rubrik "Verhaltensstörungen"

...Zu den Verhaltensstörungen zählen: ..... kriminelles Verhalten...

Nun zufrieden?

Paragraph 19 StGB: Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist.

Gefängnis wirds nicht werden aber auf deine Eltern warten Konsequenzen, genau wie auf dich vermutlich langwierige psychologische Betreuung.

Mit 13 kannst du noch nicht verurteilt werden, das Jugendamt nimmt deine Eltern sehr genau unter die Lupe und du wirst weit weg in eine Einrichtung gebracht.

Nein, aber in ein Heim. Er ist nicht strafmündig

Nein muss er nicht, er ist nicht er ist nicht deliktsfähig bzw voll strafmündig

furbo  06.12.2020, 17:15

Deliktfähig ist er schon (vgl. § 828 BGB).