Wenn die Queen stirbt, werden dann alle britische, kanadische und australische Münzen eingeschmolzen und mit dem Bild des neuen Königs ersetzt?

5 Antworten

Nein.

Die bleiben im Umlauf und bleiben auch gültig. Stück für Stück werden sie dann aus dem Verkehr gezogen, wie das mit alten Münzen ansonsten auch passiert. Ab und zu werden dann Münzen für ungültig erklärt, weil das Format und die Stückelung etc. geändert wird (ist in UK schon ein paar mal passiert), das hat dann aber nichts mit dem Bild zu tun.

RobertMeyer87  08.01.2021, 08:27

Dann werden sie ja trotzdem alle eingeschmolzen. Nur eben nicht alle auf einmal, wie bei ner Rückrufaktion.

FataMorgana2010  08.01.2021, 08:31
@RobertMeyer87

Aber nicht wegen des Bildes. Alle Münzen werden irgendwann mal aus dem Verkehr gezogen und ersetzt, aber es wird jetzt nicht extra aussortiert, weil das Staatsoberhaupt gestorben ist. Die spanischen Euromünzen mit Juan Carlos drauf sind ja auch immer noch gültig, die holländischen mit Beatrix ebenso.

Smoker975
Fragesteller

Vorzeitig aus dem Verkehr gezogen, wenn sie den Banken in die Finger kommen, oder erst wenn die Münzen in einem qualitativ schlechten Zustand sind, so dass sie ohnehin ersetzt würden?

die Queen regiert schon so lang und ist uralt und gebrechlich doch macht weiter

in den nächsten Jahren muss ihr Ende aber mal kommen

für viele wird der Machtwechsel sehr ungewohnt

normal ist Charles der Erbe

das Portrait ist auf allen Münzen, Scheinen, Briefmarken

auf dem Pfund auf dem Euro könnte es auch sein

entweder wird das Geld vernichtet und erneuert oder bleibt im Umlauf

das Queen Portrait stammt aus den 50ern und zeigt sie immer als jung

also zur Krönungszeit nie alt

die Monarchie wird aber nach ihr nicht mehr so sein

mit einem König ist es anders und es wird moderner und eine Erneuerung werden

Nein.

Es sind auch noch zahlreiche Euromünzen mit dem Konterfei der ehemaligen niederländischen Königin Beatrix im Umlauf.

Im Gegensatz zu Banknoten sind Münzen äußerst langlebig.

Vor der Währungsumstellung auf New Pence (als also noch 12 Pence 1 Shilling waren und 20 Shilling 1 Pfund) waren sogar noch Münzen mit Queen Victoria im Umlauf. Diese waren zwar extrem abgegriffen, aber da man sie immer noch erkannte, störte das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist wohl anzunehmen... womöglich auch nicht und man sagt sich einfach, dass sie die so lassen in Gedenken an die ehemalige Queen.