Wenn Deutschland eine neue Hauptstadt hätte welche würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

München 24%
Frankfurt 22%
Eine andere.. 22%
Köln 17%
Hamburg 15%
Stuttgart 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine andere..

Ganz vornehm entweder zurück nach Bonn oder nach Baden Baden. Das mit Berlin war in meinen Augen eine der dümmsten Ideen der deutschen Nachkriegsgeschichte und genauso dumm sieht auch das Bundeskanzleramt aus. Berlin war einst das Zentrum Preussens, aber Preussen gibt es schon lange nicht mehr.

Eine andere..

Könnte man so machen. Ob jetzt Bonn oder geographische Mitte, müßte man dann sehen. Bei den US-amerikanischen Städten denkt man erstmal wahrscheinlich an New York (und das wird für viele die heimliche Hauptstadt sein). Hier wäre es dann ähnlich, alle Welt erwartet, daß Berlin die Hauptstadt ist ~ und dann isses doch 'ne andre ...

Und wo wir schon dabei sind: als französische Hauptstadt plädiere ich für Dijon.

Hamburg

Hamburg hat Flair und Geld und ein Tor in die Welt wo riesege Mengen an Waren täglich angespült werden. Das reicht für eine Hauptstadt.

Frankfurt

Vielleicht kann der Priester ja den junkies beim spritzen helfen. Der würde sowieso dort hin passen. Kann auch nicht richtig reden, wenn er seine dosis nicht bekommt.

Frankfurt

Frankfurt würde sich aus historischen Gründen anbieten. Es gehört zu den ältesten Städten Deutschlands, war während der Revolution von 1848 Sitz der Nationalversammlung und ist heute ein großes Wirtschafts- und Finanzzentrum. Allerdings ist es kleiner als etwa Hamburg oder München.