Wenn 12 Jährige Jungs miteinander Sexspiele machen und erwischt werden. Was passiert dann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinderpsychologen warnen davor da etwas zu tun. Da das die sexuelle Entwicklung stören kann.

Wenn beide es freiwillig machen, tür wieder zu und fertig.
Vorher ist wichtig Kinder aufklären den Kindern zeigen, dass die mit den Eltern über alles sprechen können.

Bestrafen und verbieten bringt gar nichts. Erreicht man eher das Gegenteil.

junge1413
Fragesteller

Ein Stern ist aufgegangen......

Libertinaerer  18.01.2024, 03:11
@junge1413

Hintergrund:

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Was soll passieren? Das ist völlig normal und geht keinen was an, es sei denn, es geht zu Lasten von einem der beiden. Solche Dinge können sogar sehr wichtig für die Entwicklung sein und auch die Eltern sollten das respektieren.

xxXScarfaceXxx  19.12.2023, 17:32

Das sehe ich definitiv anders.Denn bevor man sexuelle Dinge vollzieht, sollte man erst zumindest eine geistige Grundreife erreichen.Normal wäre der erste Kuss in dem Alter, aber sicherlich nicht mehr.

Traumritter  19.12.2023, 17:46
@xxXScarfaceXxx

In deiner verschobenen Welt möchte ich nicht leben. Es sind Kinder, die sich entdecken, nicht mehr und nicht weniger.

xxXScarfaceXxx  19.12.2023, 17:49
@Traumritter

Das hat doch nichts mit verschoben zu tun, du hast wohl Probleme auch andere Sichtweisen zu akzeptieren oder bist du so arrogant zu glauben, dass deine Sichtweise die einzig universell richtig ist.

Oldy432  19.12.2023, 17:56
@xxXScarfaceXxx

Doch das ist gefährlich. Wenn du die kleinen beim testen erwischt und dann etwas sagst, oder gar schimpft, dann kann es zu störungen in der sexuellen Entwicklung des Kindes kommen.
Ich verstehe dich, dass du da geschockt bist oder so. Weil man sieht da kleine Kinder beim Experimentieren. Aber das ist halt völlig normal. Kinder haben schon ab Baby sexuelle Gefühle. Nur wissen die nicht, dass das sexuell ist. Und wenn die ihre Gefühle austesten und das nicht zu weit geht, dann sollte man nichts tun. Es gibt sogar wesentlich jüngere die mal rumexperimentieren. Gab sogar Kitakinder die sich da angefasst oder so haben. Was willst denn dann machen? Zum Psychologen schleifen? Mhh ok viel spass. Dann hast du ein Kind, was immer einen Psycholigen braucht.

Das hängt bestimmt auch davon ab, wer die beiden Kinder "erwischt". Manche werden schimpfen, andere es ignorieren und andere mit euch sprechen und nachfragen, warum es die Kinder machen.

Ihr solltet aber keine Angst haben, dass es immer gleich Strafen gibt. Achtet darauf, nur so viel miteinander zumachen, dass keinem weh getan wird und alles sollte freiwillig bleiben

Dann ist ihnen das meistens peinlich. Wenn noch Fragen bei einem offen sind, sollte auch ein Angebot für Aufklärung passieren. Je nachdem wer da gestört hat.

Das hängt zu sehr von der Person an, die nicht weiß, wie man an der Tür zu klopfen hat.

Ich persönlich würde fragen ob einer der beiden sich dazu genötigt fühlt und sollte das nicht der Fall sein, würde ich die Tür wieder schließen.

Allerdings weiß ich, wie man an einer Tür klopft und auf eine Bestätigung wartet.