Wenige soziale Kontakte?

8 Antworten

Hey Lenchen! Ich verstehe dich, es ist unangenehm, immer "überzählig" zu sein. In bestehende enge Freundesgruppen richtig rein zu kommen ist immer schwierig, v.a. wenn du schon spürst, dass du nicht erste Wahl bist. Vielleicht probierst du auf Leute zuzugehen, die noch in keiner fixen Gruppe dabei sind und du quasi eine neue Gruppe gründet und dann auch den Lead dort übernimmst. Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenchen2007
Fragesteller

Danke dir!

Das Problem ist leider, dass wirklich alle aus meiner Klasse entweder eine beste Freundin oder eine Freundesgruppe haben. In den Parallelklassen sieht es ähnlich aus und außerdem sehe ich die nur in den Pausen oder vielleicht in 1-2 Fächern.

basel313  02.03.2024, 12:32
@Lenchen2007

Tut mir leid für dich, da fällt mir nur noch ein, vielleicht doch den Sportverein oder die Sportart zu wechseln, irgendwohin, wo mehr Leute in deinem Alter dabei sind.

basel313  02.03.2024, 12:28

Danke Lenchen für die gute Bewertung meiner Antwort, konnte zwar wohl nicht konkret helfen, aber vielleicht einen Denkanstoss geben.

Vielleicht bist du einfach cooler als die anderen ;)

Also was ich empfehlen kann, um neue Leute kennenzulernen und Freunde zu finden, sind:

- Offene Jugendtreffs

- Pfadfinder

- Veranstaltungen, bei denen man sich zwangsläufig besser kennenlernt (z.B. Fahrt nach Taizé, Sprachkurse, Wandertage, ...)

Schreib mir gerne an, wenn ich dir bei der Suche helfen soll :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann sich mit der Zeit ändern! Man braucht eben auch eine gewisse Geduld und Zuversicht. Also ich würde dir raten nach einer Jugendgruppe Ausschau zu halten.

Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank!

Und siehst du noch eine Möglichkeit, mit den Kontakt mit den Leuten aus meiner Klasse, die jetzt schon ihre besten Freunde haben, besser in Kontakt zu kommen oder ist das eher aussichtslos?

marie07834  01.03.2024, 19:08
@Lenchen2007

Ich denke es ist eher aussichtslos, wenn es feste Gruppen gibt und man sollte ja auch aufpassen, dass man nicht ausgestoßen wird.

Die Gründe, warum du nicht so enge Freundschaften hast, können natürlich was mit dir zu tun haben. Vielleicht kann es dir helfen, darüber nachzudenken oder sogar mal mit einer Freundin darüber zu sprechen, wie sie dich erlebt.

Du kannst dir außerdem überlegen, was du gerne konkret mit anderen machen würdest und versuchen, dass anzuregen. Wenn du gerne mit anderen feiern möchtest, könntest du z.B. selbst eine Feier anstoßen. Draußen, in der Schule, bei dir, mit anderen organisieren, alleine oder zusammen mit einer Freundin?

Mit wem würdest du dich gerne intensiver befreunden? Wozu könntest du dich mit der Person verabreden?

Hi,

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser Situation befindest. Es kann schwierig sein, sich allein zu fühlen, besonders wenn man das Gefühl hat, von anderen nicht richtig akzeptiert oder eingeladen zu werden. Ein paar Ideen könnten sein:

1. Versuche, dich in Gruppen oder Vereinen zu engagieren, die deine Interessen teilen, vielleicht außerhalb deines Wohnorts. Das könnte online oder in benachbarten Gemeinden sein, wo du Menschen mit ähnlichen Interessen treffen könntest.

2. Vielleicht könntest du neue Hobbys oder Aktivitäten ausprobieren, die es dir ermöglichen, mit anderen in Kontakt zu treten. Das könnte ein Kurs, ein Workshop oder sogar Freiwilligenarbeit sein.

3. Versuche, offen auf Menschen zuzugehen und Gespräche zu führen, sei es in der Schule, im Sportverein oder anderen Orten, die du besuchst. Zeige Interesse an anderen und biete deine Freundschaft an.

4. Arbeite daran, dein Selbstwertgefühl zu stärken und dich nicht davon abhängig zu machen, wie andere dich behandeln oder wahrnehmen. Selbstvertrauen strahlt Anziehungskraft aus und zieht potenzielle Freunde an.

Es ist wichtig, geduldig zu sein und nicht aufzugeben. Manchmal braucht es Zeit, um die richtigen Menschen zu finden, die zu einem passen und echte Freundschaften zu entwickeln.

LG Minaa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin lesbisch und habe eine wundervolle Freundin:)

AmoreMio0403  02.03.2024, 19:53

Du kannst mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken, wenn du noch Fragen hast:))