Wenig FPS, GPU erreicht nur 60% Leistung?

Bei CyberPunk als Beispiel (High settings), ist die CPU zu 35-40% ausgelastet und wird max 60 grad heiß, die gpu wird zu 94% ausgelastet und wird max. 70 grad heiß

Aber die Fps sind weniger wie sonst und die GPU kommt auch nur auf 240 Watt, da frage ich mich wo bleiben die anderen 110 Watt ?

flauski  06.01.2024, 02:25

Was sagen denn die Temperaturen?

Lasko277
Fragesteller

Bei CyberPunk als Beispiel (High settings), ist die CPU zu 35-40% ausgelastet und wird max 60 grad heiß, die gpu wird zu 94% ausgelastet und wird max. 70 grad heiß

3 Antworten

Dann bremst mit hoher Wahrscheinlichkeit die CPU, der 9900k ist auch schon etwas älter.

Kurz: Klassischer Fall von CPU/RAM Bottleneck. Eine 9900K ist natürlich ein Biest, aber in deinem Fall wohl dennoch die Bremse.

flauski  06.01.2024, 02:24

Diese Einschätzung teile ich nicht. Denn zum einen schreibt er ja, dass es vorher besser war, und zum anderen liegt der Unterschied bei einem 9900k im Vergleich zum 14900k selbst bei einer 4090 nur im Bereich von 15%.

xXHushXx  06.01.2024, 02:24

der Prozessor ist aus dem gleichen jahr wie die 2080 und ein topmodel. Daran wird es nicht liegen.

Schau mal was deine CPU Auslastung macht

Ist das auch bei sehr grafisch aufwendigen spielen der Fall oder nur bei FPS Games?

Lasko277
Fragesteller

Bei CyberPunk als Beispiel, ist die CPU zu 35-40% ausgelastet und wird max 60 grad heiß, die gpu wird zu 94% ausgelastet und wird max. 70 grad heiß