Wen würdet ihr als Kanzler/ in haben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dr. Alice Weidel (Blue Queen) 73%
Oberstudienrat Björn Höcke 9%
Beatrix von Stotch 9%
Dr. Gottfried Curio 9%
Timo Chrupalla 0%
Stephan Brandner 0%
Joachim Wundrak (Generalleutnant a.D) 0%

12 Antworten

Olaf Scholz wurde 1958 als ältester von drei Söhnen des damaligen Handelsvertreters Gerhard Scholz und seiner Frau Christel, geb. Grünewald, in Osnabrück geboren.[1] Seine Eltern arbeiteten beide in der Textilwirtschaft; sein Vater hatte sich zum Geschäftsführer verschiedener Textilunternehmen hochgearbeitet.[2] Scholz wuchs zunächst im Osnabrücker Stadtteil Schinkel,[1] später in Hamburg-Rahlstedt auf.[3] Sein Bruder Jens Scholz (* 1959) ist Anästhesist und seit 2009 Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,[4][5] der jüngste Bruder Ingo Scholz (* 1961) arbeitet in der IT-Branche.[6] Olaf Scholz wurde in der Christianskirche in Hamburg-Ottensen getauft und war Konfirmand. Er trat später aus der evangelischen Kirche aus, ist seither bekennend konfessionslos und somit der erste konfessionslose Bundeskanzler. Dennoch betont Scholz den für ihn hohen gesellschaftlichen Stellenwert der Kirche und des Christentums, da sie die Kultur Deutschlands geprägt hätten.[7]

Nach dem ersten Schuljahr in der Grundschule Bekassinenau im Hamburger Ortsteil Oldenfelde wechselte Olaf Scholz zur Grundschule Großlohering in Hamburg-Großlohe. Schon als Zwölfjähriger gab er als Berufsziel „Bundeskanzler“ an.[6] Nach dem Abitur 1977 am Gymnasium Am Heegen (Abiturnote: 1,6)[8] im Ortsteil Rahlstedt-Ost begann er 1978 an der Universität Hamburg ein Studium der Rechtswissenschaft im Rahmen der einstufigen Juristenausbildung. Währenddessen lebte er in einer Wohngemeinschaft mit dem späteren Staatsrat Andreas Rieckhof.[9] Nach seinem Examen 1984 absolvierte er bis Juli 1985 seinen 16 Monate dauernden Zivildienst in einem Pflegeheim.[10]

Seit 1985 ist Scholz als Rechtsanwalt zugelassen. Er ist Partner der Anwaltskanzlei Zimmermann, Scholz und Partner in Hamburg,[11] bis zu seiner Wahl in den Bundestag 1998 war er als Fachanwalt für Arbeitsrecht[12] tätig, von 1990 bis 1998 auch als Syndikus beim Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften. Seit 2018 hält er kleine Anteile der Tageszeitung taz.[13]

Olaf Scholz ist seit 1998 mit der SPD-Politikerin Britta Ernst verheiratet. Sie leben seit 2017 in einer Mietwohnung am Alten Markt[14] in Potsdam.

Den hast Du wohl absichtlich vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Gerechtigkeit2  05.05.2024, 18:07

Es hat den Anschein als wenn "Scholz" schon als abgewählt gilt.

Die nächste Bundestagswahl kann zu einem Zerbrechen der Bundesrepublik, in West und Ost mit sich bringen.

Wenn im Osten die AFD an die Macht kommt, dann könnte man hier einen Anspruch auf Veränderung erkennen, zwischen West und Ost - was durch Helmut Kohl auch komplett übersehen wurde.

Warum sollte man darauf nicht einen West-Bund und einen Ost-Bund mit zwei Bundeskanzlern reagieren ?

Wäre auch ein interessanter Test, welches Modell besser funktionieren wird, aber ohne Mauerbau....

Deutschland bekommt künftig zwei Bundeskanzler.

Ich habe hier einige aufgeführt, super und kompetent wären sie alle .

Ich werte dies mal als satirischen Beitrag, denn irgendwie weiß ich da gar nicht, ob ich da lachen oder weinen soll. Andererseits ist mir durchaus bewusst, dass manche Menschen sowas wirklich ernst meinen und davon träumen. Aber ich hoffe für mich, und die Gesamtgesellschaft, dass sich dieser Traum niemals erfüllt.

Keine Sorge, die Frage stellt sich nicht, weil von dieser "Partei" niemand Kanzler wird.

guitschee  05.05.2024, 17:43

Was auch das einzig gute ist, bei solchen AfD-Trollen.

Yup, in der Reihenfolge sollte man die wegen Landesverrat verhaften. Aber eine andere Reihenfolge wäre mir auch recht. Ich bin ja nicht so!