Wem gehören z.B Fabriken,Grundstücke und maschinen, ist das Eigentum weithin in privat oder in staatlicher Hand?

6 Antworten

Sowohl als auch. Trinkwasserversorgung ist z. b. staatlich organisiert. Post und Bahn sind auch im Eigentum des Staates. Die Verkehrswege sind staatlich. Der ganz überwiegende Rest ist im Eigentum privater Personen.

Kommt halt drauf an, von welchen „Fabriken, Grundstücken und Maschinen“ du redest...?

Aber vorwiegend alles privat, wir sind ja keine Planwirtschaft.

Natürlich in privater Hand. Manche Grundstücke gehören zum Beispiel den Kommunen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, LetaX !

Das sind Eigentümer sowohl als auch.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2804  05.05.2021, 17:11

Hi, Leta. Vielen Dank für deine Bewertung.

Mein Grundstück gehört nur mir. Der Spielplatz nebenan aber der Gemeinde. Die Firmen sind auch meist privat, die darin stehenden Maschinen dito.