Wem folgen die Schiiten?

2 Antworten

Hier stehen sehr viele Infos zusammengefasst.Weiter unten im Artikel sind noch mehr Themen auf die du klicken kannst und noch mehr antworten bekommst.

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/s/schiitischer-islam

Schiiten glauben auch an Allah und den Propheten Mohammed,jedoch haben sie andere Meinungen zu dem Nachfolger von Mohammed und haben noch andere Unterschiede,siehe Link.

Woher ich das weiß:Recherche

72Ace
Fragesteller

BarakAllahu Feek Akhi und weißt du vielleicht wo es steht in welchem Hadith bzw wo es überliefert wird wer der rechtmäßige Nachfolger des Propheten Mohammed saw ist?

72Ace
Fragesteller
@spongebobbel006

Achso danke und was glauben die Schiiten wer der Nachfolger sein soll?

spongebobbel006  21.04.2023, 21:46
@72Ace

Jemand aus der Familie mohammeds also schon als erste nicht abu Bakr sondern ali

shiatali661  14.05.2023, 01:11
@72Ace

Narrated Hubshi bin Junadah:

that the Messenger of Allah (ﷺ) said: "'Ali is from me and I am from 'Ali. And none should represent me except myself or 'Ali."

Also niemand außer RasulAllah (a.) selbst oder Imam Ali (a.) darf Ihn (s.) vertreten.

Narrated Jabir bin 'Abdullah:

"I saw the Messenger of Allah during his Hajj, on the Day of 'Arafah. He was upon his camel Al-Qaswa, giving a Khutbah, so he said: 'O people! Indeed, I have left among you, that which if you hold fast to it, you shall not go astray: The Book of Allah and my family, the people of my house.'"

Wir sollen Quran und Ahlulbayt folgen. So wie es RasulAllah (s.) gesagt hat.

Ich habe ein Video auch schon dazu gemacht, ob Imam Ali (a.) der Rechtmäßige Nachfolger ist, ja oder nein. TT: wahabi.sniper

Ahshqhwhaq  25.10.2023, 14:39
@72Ace
  1. Muslim 2408 a
  2. tirmidhi 3786
  3. tirmidhi 2676
  4. tirmidhi 2165
  5. sunan abi dawud 4607

Natürlich folgen die Schiiten Mohammed. Alles andere ist Verleumdung.

Die Spaltung Sunniten vs. Schiiten ist entstanden im Streit, wer der rechtmäßige Nachfolger Mohammeds ist, resp. war.

Beide Seite hatten gute Argumente, die wahre Wahrheit gibt es nicht, man kann es so sehen oder so.

Wie überall ging es im Macht, Einfluss und Reichtum.

72Ace
Fragesteller

Danke