Wem darf ich sagen das ich beim ksk bin?

4 Antworten

Hier in der Schweiz ist es erlaubt zu sagen das ein Soldat beim KSK arbeitet. Als Beispiel kann ich mich selber nennen :)

Als Ausbilder für die Rekruten bei der KSK der Schweizer Armee ist es bei uns nicht eine Pflicht unsere Arbeit Geheim zu halten. Ausbildungsabläufe, Auslandeinsätze, Ausrüstungen usw. Solche Informationen dürfen bei uns nicht in die Öffentlichkeit geraten. Ich denke dies wird in Deutschland fast oder sogar gleich behandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nutzer436  22.06.2021, 14:15

Bei der Schweizer Armee gibt es ein KSK, wusste ich garnicht

TonyStar99  24.06.2021, 13:14
@Nutzer436

Klar gibt es ein KSK… wird halt sehr wenig in den Medien berichtet

Nutzer436  24.06.2021, 13:52
@TonyStar99

Okay,ich kenne nur ein paar Spezialeinheiten von der Schweizer Polizei,zum Beispiel die Enzian oder die Argus,die Schweiz ist finde ich auch ein schönes Land

TonyStar99  26.06.2021, 10:36
@Nutzer436

Danke dir! Nicht zu vergessen von den Skorpions und Diamant, diese sind Spezialeinheiten von der Polizei Zürich ( unser SWAT sozusagen )

Desweiteren haben wir beim Militär das AAD10 und die MP Spez Det… kannst dich mal im Internet informieren was die so machen :) Ich bin beim „normalen“ KSK tätig und für die Ausbildung der Rekruten zuständig. Für weitere Infos kannst du im Internet: Grenadiere der Schweizer Armee eingeben. Kommt sicherlich genug Infos!

Ich finde jedoch, das DE ganz klar das bessere KSK hat. Ausbildungstechnisch wie auch Ausrüstungstechnisch seit ihr weit voran!

Nutzer436  02.07.2021, 18:03
@TonyStar99

Wenn ich sowas arbeiten würde wäre es unwichtig für mich wie weit die Ausrüstungstechnik ist, Hauptsache man kommt gesund und heil durch die Einsätze

mauricehabberis  01.08.2021, 09:36

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage oder mehrere Fragen :)

In Deutschland sind es wohl sehr wenige Menschen die es zum KSK schaffen wie ist das in der Schweiz?

Ich habe ebenfalls vor nach dem Abi eine Karriere bei der Bundeswehr zu starten. Zuerst habe ich vor bei den Fallschirmjägern Erfahrung zu sammeln und dann mich den Einstellungstest und der Ausbildung der KSK in Deutschland zu stellen. Meine Frage: Da ich kurzsichtig bin möchte ich mit 18 eine Laseroperation machen um Verwendungsfähig zu sein. Ich würde mit 16 anfangen zu sparen und zu trainieren. Nur leide ich sehr unter dem Gedanken wenn so viele es nicht schaffen warum ich. Ich möchte es aber zu 1000000....%. Können sie mir da Tipps geben auch zum Training ob ich mehr Wert auf Ausdauer legen soll...

MFG

Moritz

Von Experte Zwicknick bestätigt

Das du beim KSK bist ist kein Geheimnis. Spätestens wenn man dich sieht wie du die Kaserne in Calw verlässt weis Jeder wo du arbeitest.

Nicht jeder der 1400 Soldaten dort ist muss auch zwangsläufig in einer der 4 (z.Zt. eher 3) Kommandokompanien sein. Du kannst also quasi Jedem erzählen das du Calw dienst.

Und sagen wir mal so: Die Jungs die wirklich den Job machen, sind eher Typen die damit nicht hausieren gehen.

Hallo Kaysid,

Ich würde dir raten, darüber mal mit einem Karriereberater zu reden. Die wissen es besser, als ich ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß darfst du das offen kommunizieren. Nur du darfst über deine Tätigkeiten nur begrenzt offen sprechen.

Woher ich das weiß:Recherche