Welpe von Deutschland nach Österreich?

2 Antworten

Gibt es irgendwelche Bestimmungen ?

Die Tollwutimpfung. Diese darf frühestens mit 12 Wochen gegeben werden und muss drei Wochen gültig sein, damit der Hund nach Österreich einreisen darf. Dein Welpe muss also mindestens 15 Wochen alt sein, wenn du ihn mit nach Hause nehmen willst. Quelle

Einreise von Hunden und Katzen aus EU-Ländern nach Österreich
Für die Einreise von Hunden und Katzen aus einem EU-Mitgliedstaat nach Österreich gilt:
Hunde und Katzen müssen mit einem elektronischen Transponder (Mikrochip) gekennzeichnet sein.
Für das Tier muss ein korrekt ausgestellter und ausgefüllter EU-Heimtierausweis (HTA) vorliegen.
Als neue*r Tierhalter*in müssen Sie sich in den Heimtierausweis eintragen und diesen unterschreiben, bevor Sie mit Ihrem Tier nach Österreich einreisen.
Hunde und Katzen müssen vor der Einreise über eine gültige Tollwutimpfung verfügen. Tierärzt*innen tragen die Impfung im Heimtierausweis ein.Seit dem 19.10.2022 dürfen Sie nicht mit ungeimpften oder noch nicht gültig gegen Tollwut geimpften Hunde- und Katzenwelpen einreisen.
Sie dürfen Ihre Hunde und Katzen frühestens nach der 12. Lebenswoche gegen Tollwut impfen lassen. Nach weiteren 3 Wochen ist die Impfung gültig. Hunde- und Katzenwelpen müssen also mindestens 15 Wochen alt sein, bevor sie nach Österreich einreisen dürfen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Bettasplenders
Fragesteller

Okay danke 🥰

Jekanadar  15.04.2024, 12:35
@Bettasplenders

Sollte für einen seriösen Züchter aber kein Problem sein. In der Regel wissen die Züchter in Grenzgebieten, was nötig ist und behalten die Welpen, bis diese ausreisefertig sind.

Ich persönlich finde es eh besser, wenn die Kleinen so lange wie möglich bei der Mutter bleiben. Dann haben sie zumindest einen kleinen Grundstock an Hundeverhalten mitbekommen.

Darf ich fragen, was es für eine Rasse und Farbschlag wird?

Bist du dir sicher, dass du einen Welpen aus einer Rassezucht kaufen möchtest? Viele Rassen haben aufgrund des zu kleinen Genpools Gesundheitsprobleme und Risiken, bist du darüber informiert?

Wenn du einer besonderen Farbvariante interessiert bist: 1. Was ist an der Farbe so wichtig? 2. Die Gesundheitsprobleme, die an Merle- und manchen Dilute- Faktoren hängen kennst du?

Es gibt viele tolle Hunde aus dem Tierschutz, die dringend ein gutes Zuhause suchen - #adoptieren statt produzieren

Außerdem ist es oft viel unkomplizierter, einen erwachsenen Hund aufzunehmen als einen Welpen zu erziehen.

Sorry, dass ich hier so off topic daher komme, aber ich finde es wirklich wichtig, dass man vor der Anschaffung eines Welpen gut informiert ist

Ein kranker Rassehund kann im Laufe seines Lebens Tierarztrechnungen von mehreren 10 000 Euro verursachen... Da ist der Import von Deutschland nach Österreich und die Tollwutimpfung echt nicht der entscheidende Faktor.

Bettasplenders
Fragesteller

Hey ich habe mich lang damit auseinander gesetzt und bis jetzt war mir nur bekannt das wenn man merle x merle verpaart Krankheiten entstehen können. Ja ich war auch schon im Tierheim welche mir als Studentin laut ihrer Aussage “ keinen Hund leisten und darauf schauen kann” ich hab ein Studium welches nur 4 mal im Monat 3 Stunden Vorträge hat und im Sommer bin ich die ganze Zeit zuhause um mir einen Hund leisten zu können hab ich seit dem ich 14 bin jedes Jahr 3 Monate gearbeitet aber das reicht dem Tierschutz leider nicht deshalb ist das leider keine Option mehr für mich ich war wirklich auf der Suche nach einem passenden Hund im Tierheim aber mit den ganzen Vorgaben wie “ nie wieder arbeiten gehen oder nur von zuhause aus arbeiten “ kann ich nicht dienen .

Schemset  15.04.2024, 13:26
@Bettasplenders

Krass, so sollte es im Tierschutz wirklich nicht laufen!! Dass man potentielle Adoptanten mit übertriebenen Anforderungen zurück zur altmodischen Rassezucht treibt ist echt nicht Sinn der Sache!

Hier einige Links, die evtl helfen können:

- DOGS Hundeschulen bieten eine Beratung vor Anschaffung des Hundes, das kostet auch nicht so viel

https://www.martinruetter.com/oesterreich/

https://www.martinruetter.com/angebot/angebotsuebersicht/themen-detailseite/beratung-vor-der-auswahl-und-anschaffung-eines-hundes/

- vom Verein "Hundepfoten in Not" haben wir unsere Schäferhunddame und wurden da super betreut.

- von diesen habe ich auch gutes gehört: https://pfotenherz-tierschutz.com/

https://www.casa-cainelui.com/

Zum Thema Merle: https://qualzucht-datenbank.eu/merkblatt-hund-merle-syndrom/

Beim Kaninchendackel ist das höhere Risiko aber vermutlich dies:

https://www.behinderte-hunde.ch/muskuloskelettale-probleme/chondrodysplasie-chondrodystrophie/

Außerdem solltest du dich über eine Hundekrankenversicherung informieren. Ein extrem kleiner Hund wie der Kaninchendackel, mit FGF4 vermutlich auf Chromosom 12 und 18, und dann noch ein Merle-Faktor? - das sind gleich drei Risiken auf einmal!

Bettasplenders
Fragesteller
@Schemset

Okay danke ich werde noch mal darüber nachdenken mir war es nur wichtig das es ein kleiner Hund ist welchen ich wirklich überall hin mitnehmen kann :) danke für die Hilfe 🥰denn wir hatten in meiner Familie bis Jänner einen Hund welcher leider mit 15 Jahren verstorben ist und ich muss sagen es fehlt mir sehr einen Begleiter zu haben :( aber danke ich werde mich noch mal mehr damit auseinander setzen 🥰 und das mit dem Tierschutz finde ich auch echt schlimm denn mein Hund hatte die letzten 15 Jahre wirklcik nie ein schlechtes Leben und er stand immer an erster Stelle wie es bei mir auch bei jedem Hund sein würde :)

Schemset  15.04.2024, 13:54
@Bettasplenders

Oh, das kann ich verstehen. Unsere Linda ist auch ziemlich alt und es graut uns schon davor, wenn sie irgendwann stirbt. Wir haben sie mit 10 adoptiert und jetzt ist sie 13. Ein toller Hund und total unkompliziert.

Falls du gerne Podcast hörst: "Hundestunde". Conny Sporrer, die eine Podcasterin, kommt auch aus Österreich.

Ich bin sehr happy mit dem Podcast, echt sehr detailliert und informativ. Gerade in der letzten Folge hatten sie einen Professor aus Berlin zugeschaltet... Darum wusste ich gleich, dass Dackel die Mutation für die kurzen Beine meist auf Chromosom 12 und auf 18 haben (dabei könnte man die krankmachende Mutation relativ einfach testen und rauszüchten und viel gesündere Dackel ohne Querschnittslähmung und Bandscheibenvorfälle bekommen... Das alles um den "Preis" von 2-3cm längeren Beinen. Trotzdem wird es in der Zucht nicht gewollt 😖)

Bettasplenders
Fragesteller
@Schemset

Ja das mit die Beine ist echt traurig und ich wäre sehr glücklich wenn es dem Dackel besser gehen würde damit den er bleibt ja trotzdem ein kompakter kleiner Hund🙈🥰

Schemset  15.04.2024, 14:27
@Bettasplenders

Nein, dass du einen kleinen Hund willst, das ist sehr plausibel. Finde ich ein gutes Kriterium. So lange es nicht extrem Mini (Teacup) ist, gibt es da auch gute Optionen.

Gesundheitlich stark belastet sind z.B. Chihuahua, Dackel und Mops. Wenn du dagegen einen Mischling mit Anteilen von Havaneser, Kleinpudel und/oder kleinen Terriern findest - die sind oft relativ robust, glaube ich. Als Faustregel: Schnauze nicht zu kurz, Körperform eher quadratisch. Ohren lieber stehend (Schlappohren können zu Entzündungen neigen). Je Mischling desto besser (Viele Gesundheitsprobleme sind rezessiv, d.H. wenn der Hund zumindest von einem Elternteil eine gesunde Genkopie bekommt hat er keine Probleme. Wie die Mischerbigkeit beim Merle-Gen.)