Welpe ist von Couch gefallen

11 Antworten

Och Gottchen.. beobachte ihn noch ein bisschen, es kann sein, dass er nur ein bisschen verstört ist, weil er runtergefallen ist und damit nicht gerechnet hat :) Ich schätze er schnüffelt an dir, um sicherzugehen, dass du auch wirklich du bist, damit er sich sicherer fühlen kann.

Beobachte Deinen Hund weiter. Wenn er nomal läuft und sonst nicht wehleidig ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Man sollte in einem solchen Fall die Beine, den Rücken und den Hals vorsichtig abtasten. Wenn der Hund keine Schmerzen hat, ist alles in Ordnung.

Meine Frage an Dich ist allerdings, was hat der Welpe auf dem Sofa zu suchen und warum gewöhnst Du ihm das an? Wenn er dann größer ist und es dann auch unhygienisch wird, wenn es sich der ausgewachsene Hund auf dem Sofa, dem Bett und den Sesseln bequem macht, werden Maßnahmen getroffen, die der Hund überhaupt nicht versteht und dann auch unschuldig bestraft wird. Diese Fälle sind nicht selten und das Problem, das die Menschen  dann festellen haben sie selbst berursacht. Mit einer artgerechten Hundehaltung hat dies nichts zu tun.

qlamoour12345
Fragesteller

Er war auf der Couch weil er abends schonmal auf die Couch darf, mit Hundedecke. Aber nicht immer, und das finde ich auch nicht schlimm.

DiekleeneChris  17.04.2011, 00:45

ich find einen Hund im Bett oder auf der Couch nicht schlimm, meine darf das auch, mir ist nur wichtig das sie auf Befehl auch wieder runter geht. Kla ist ein hund nicht immer sauber aber mein Gott dann wird die bettwäsche halt öfter gewechselt und die Couch mit gesaugt... ein Hund macht eh Arbeit, da fällt das nicht auf.

Lieber/liebe DiekleeneChris,

mit mein Gott hat das wenig zu tun, sondern damit, dass ein Hund nicht später dafür verantwortlich gemacht werden kann und u. U. auch darunter leiden muss, dass Menschen ihm falsche Lebensinhalte vermittelt werden. Dies ist leider allzuhäufig der Fall.Du kannst Dir auch ruhig eine dickes Schwein mit in das Bett  nehmen, das macht auch nichts, da man die Bettwäsche von Tieren und das Schwein, Pferd, Kuh, Ratte etc. ja waschen kann und Hygiene bei Dir keinen Stellenwert hat. Auch müssen junge Menschen in der Erziehung und dem Umgang mit Hunden angeleitet werden und dann ist Deine Aussage alles andere als konstruktiv im Sinn einer artgerechten Hundehaltung.

Das ist auch mal dem Hund meiner Patentante passiert< einfach mal etwas streicheln und ablenken< schauen ob etwas weh tut (ob dein Hund anders läuft als sonst etc)

Wenn er frisst und sich ansonsten normal verhält wird er nur einen Schock haben :-)

Wenn du dir aber Sorgen machst kannst du auch Montag zum Tierarzt<

Die Knochen von Welpen sind noch sehr elastisch, fast wie Gummi. Er wird sich aber wohl mächtig erschrocken haben da er nun Bekanntschaft mit Newton gemacht hat, also der Schwerkraft.  :-)  Beschäftige ihn mit Spielen und Leckerchen, lenk ihn ab und beobachte ihn. Ich glaube zwar nicht das er etwas zurück behalten wird oder sich verletzt hat. Sollte er aber Symtome zeigen wie Appetitlosigkeit oder sollte er humpeln oder Schmerzen signalisieren dann geh bald zum Arzt mit ihm. Ich denke aber da wird nix passiert sein.