Welpe im Bett schlafen lassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du das süß findest, gewöhn ihm das dringend ab..

Unsere Nachbarn haben einen Husky und als der klein war, fanden sie ihn total putzig und jeder wollte ihn in seinem Bett haben, aber jetzt ist der groß und die Angewohnheit, im Bett seiner Herrchen zu schlafen, hält sich einfach tapfer! Mittlerweile ist der halt nur ein Riesenteil...

Gewöhn ihm das ab, das ist eine schlechte Angewohnheit!

Richte ihm einfach ein eigenes Bettchen ein, dass er mag und gerne drinliegt!

LG

decade90  27.11.2011, 09:46

Danke für den Stern! :))

Futzi99  19.07.2013, 22:55

Also ICH PERSÖNLICH!!!! finde das ist Schwachsinn. Klar vonwegen blabla Hund steht über einem blabla Ich habe einen Labrador-Schäferhund-Bernersennen Mischling der seit ich ihn habe bei mir im Bett schläft. Am Fußende meist außer es gewittert dann kommt er mir näher. Es ist einfach toll mit einem Hund im Bett zu schlafen die Füße sind immer warm und man ist nie allein.

Mein Hund ist gut erzogen hört aufs Wort und kann aller art Tricks und Kunststücke und ich bezweifel das es noch besser gehen würde wenn Sie nicht im Bett schlafen würde.

Wenn es ein Männchen ist ist es eventuell anders wegen Rangordnung. Aber wenn DU es toll findest wen der Hund im Bett is dann lass ihn. Jedoch ist es eben schwer ihm abzugewöhnen ins Bett zu kommen wenn er eben Probleme macht weil er nicht hört bzw andere Menschen unterordnen will etc.... Denke das war genug meines Senfs.

An und für sich spricht nichts dagegen, einen Hund im Bett schlafen zu lassen. Hunde sind Rudeltiere und das gemeinsame Schlafen macht unter anderem das Rudel aus. Wenn er aber, wenn er ausgewachsen ist, nicht mehr ins Bett darf, solltest du ihm das von Anfang an nicht erlauben. Man gewöhnt einem Hund das sehr schnell an, aber das Abgewöhnen gestaltet sich in der Regel sehr schwierig.

Im Übrigen ist das (sofern der Hund nicht verlaust oder verwurmt ist) hygienisch kein Problem. Auch, dass ein Hund dadurch dominant wird hört man immer wieder, ist aber schlicht falsch. Man muss nur darauf achten, dass der Hund weiß, dass er dort nur geduldet wird, es aber nicht "sein Körbchen" ist. Also man muss ihn jederzeit runterschicken können.

Ich habe drei Hunde - die schlafen alle mit im Bett. Lilou (Jack Russell-Zwergspitz-Mix) liegt immer in meinem Arm oder auf meinem Kopfkissen, Piwi (Jack Russell) an meinem Bauch oder an meinen Füßen und Gucci (Deutsche Dogge) kommt iwann nachts nach und legt sich an´s Fußende. Am Wochenende, wenn wir länger schlafen, liegt sie auch oft zwischen mit und meinem Mann in der Besucherritze.

Ob man das möchte oder nicht ist jedem selbst überlassen. Wenn man einige Regeln beachtet ist das alles andere als ein Problem und stärkt sogar das Rudelgefühl.

Das kommt ganz darauf an was Du für Vorstellungen hast und ob du in Zukunft zu 100 % sicher sein willst, dass der dann Erwachsene Hund garantiert niemals das Bett betritt.

Wenn also später dein Bett für den Hund völlig Tabu sein soll dann besorge deinem Hund eine bequeme Liegematratze und dort - nebendran baust du für die dann kommenden Nächte deine Luftmatratze auf.

Wenn du ein paar Nächte neben der Metratze des Welpen mit Hilfe Luftmatratze geschlafen hast wird der Welpe diese Liegestatt akzeptieren. Dann kannst du ihm anschließend das Einsteigen in dein Bett verwehren, mit einem Nein und einem sanften aber nachdrücklichen Weghalten...

Nachdem du aber einen Tibet Terrier hast, dessen Haarpracht noch wächst ist es für dich bequem und günstig, wenn er auf dem Sofa z.B. Beim Fernsehen vertraut neben dir liegt und sich genüsslich kämmen & bürsten lässt. Das ist dann die abendliche Fellpflege- und Kuschelrunde...

Tibet Terrier lernen nicht schwerer als andere Hunde aber sie brauchen einen geduldigen und dabei konsequenten Halter.

Viel Glück mit deinem Welpen & die Empfehlung das Buch "Lassie, Rex und Co." Autor Rehage zu lesen, dann bist du mit dem Kleinen - der ja nur mittelgroß wird - auf der sicheren Seite.

Lu1710
Fragesteller

vielen dank;))

Alisasquestions hat völlig Recht ;) Mann kann einen Hund natürlich im Bett schlafen lassen allerdings kann man ihm das dann nur sehr schwer abgewöhnen ;D Ich habe auch einen Hund und er bleibt immer in seinem Korb das ist weich und auch gemütlich .., man kann ja auch kissen und decken reinlegen :D Wenn du einen noch jungen Hund hast ,könnstest du ihm am besten einen Platz in einem Raum einrichten in dem auch Fliesen sind denn wenn er doch mal sein Geschäft in der Nacht macht ist das vorteilhafter ; DD ( Nur wenn er noch nicht Stubenrein ist )

Hallo.

man sagt das nur weil damit der Hund die rangortnung beeinflusst, denn er ist uns menschen (seinen herrchen/frauchen) gleichgesetzt . (von der höhe her)

Deswegen sagt man hunde sollen nicht im bett schlafen, dass hat meist nichts mit unhygienisch zu tun etc. sondern mit der rangortnung.

Ich persönlich lasse meinen Hund auch auf den Sofa oder aufs meinem bett schlafen. Denn so habe ich eine ganz persönliche bindung mit ihm.Und dein Hund wird ja nicht allzu groß. Doch bei mir geniessen alle meine hunde, eine sehr konsoquente erziehung durch mich und meinem mann! Deswegen ist das mit der rangortnung keine frage.

Ob du es willst musst du selbst entscheiden Und auch wenn viele sagen das geht nicht, aber man kann das hunden auch abgewöhnen... !

LG sockebär und noch viel spass mit dem kleinen :)