Welpe 13 Woche alt hat Pickel und kratzt sich?

3 Antworten

Alternativ zum normalem Tierarzt würde ich euch zu einem Besuch bei einem Tierarzt mit dermatologischem Schwerpunkt, also Hauttierarzt oder einer Tierklinik mit dermatologischem Schwerpunkt oder Fachpersonal raten, wenn die Ursache beim Standart Tierarzt nicht festgestellt werden konnte.
Der Normale Tierarzt ist wie unser Hausarzt und sie für Allgemein- und Grunduntersuchungen und Behandlungen zuständig, bei speziellen Fällen kann dieser aber nicht immer weiter helfen, daher ist ein Besuch bei Fachtierärzten empfehlenswert, da diese in diesen Bereichen besser aufgestellt sind, wie bei uns auch der Hauttarzt, Augenarzt usw.
Crystallpool hat ja schon einpaar Anregungen geben was es sein könnte, bedenkt bitte aber dass das hier ein Laienforum ist und man hier keine Diagnosen stellen kann, sondern nur vermutungen.
Da die Ursache nicht ganz klar ist, würde ich davon abraten irgendwelche Medikamente oder Salben aus zutesten, da es auch nach hinten los gehen kann wenn die Ursache nicht die ist, für die die entsprechenden Mittel gedacht sind.

Hiiii Anneli!

Vielleicht hat er Akne. Dass gibts auch bei Hunden.
Hot Spots bei Hunden sind häufige, schmerzhafte Hautentzündungen. Sie entstehen durch übermäßiges Kratzen oder Lecken an einer Stelle, verursacht durch Allergien, Parasiten oder andere Reizungen. Die betroffenen Bereiche sind rot, nässend und können sich schnell ausbreiten.

Welpen können an einer besonderen Form der Pyodermie leiden, der sogenannten Welpenpyodermie. Dies betrifft in der Regel die weniger behaarten Bereiche wie Achselhöhlen, Leisten und Bauch. Diese roten Beulen können schorfig werden und schuppen.

In der Zeit, wo die Akne aktiv ist, sollten Leckerlies oder Knochen vermieden werden – denn dabei würde Dein Tier wie wild Speichel produzieren. Es gibt spezielle Shampoos, die die Bakterienkonzentration auf der Haut Deines Tieres verringern können. Weiter kannst Du mit Antiseptika arbeiten.

Mehr Infos hier: https://www.mammaly.de/pages/lp-was-tun-wenn-der-hund-unter-starkem-juckreiz-leidet?utm_source=google&utm_medium=cpc&klar_source=google&klar_cpid=14802792857&klar_adid=626723852316&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI6fjft-rEhQMVH0NBAh2rGwyfEAAYASAAEgInbfD_BwE

LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur
NoLies  15.04.2024, 20:13

Du solltest deine Quellen mit angeben, ansonsten machst du dich strafbar.

  • Ist es ein Rüde?
  • Pickel
  • Entzündung
  • Doch ein Mädchen (Zitzen)?!

Mädchen

  • Schwanger (Zitzen)
  • Entzündung
  • Pickel

Egal was es ist! Ich würde trotzdem ein Tierarzt empfehlen bzw. aufsuchen

Ah! Jetzt sehe ich gerade das ihr schon bei einem Tierarzt ward. Wenn es schlimmer wird, würde ich zu einer Tier(Notfall) Klinik fahren.
LG

Und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  15.04.2024, 20:14

Das sieht man doch deutlich, dass es ein Rüde ist. Und zitzen sind nicht braun und auch nicht in der mitte und auf dem schaft. Zumal eine Hündin auch mit 13 Wochen garnicht trächtig (nicht schwanger) sein könnte.

Ninchen20202021  15.04.2024, 20:15
@NoLies

Wenn du dich damit doch gut auskennst. Dann helf doch einfach mal weiter, anstatt zu meckern!

NoLies  15.04.2024, 20:18
@Ninchen20202021

Ich meckere nicht, sondern habe lediglich deine Antwort korrigiert ;-) Dafür ist die Kommentarfunktion da und sie setzt auch keine eigene Antwort voraus. Zumal es hier schon eine gute Antwort gibt. Aber wenn man keine Argumente hat, ne? Einfach mal einsehen, dass man falsch liegt, und nicht gleich immer beleidigt sein und auf die andere Person losgehen. Ist garnicht so schwierig, und dann lernt man evtl. auch noch was.