Wellensittich schreit und zwitschert laut in der Nacht! HILFE!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schonmal versucht, eine Decke über den Käfig zu hängen, damit er es richtig dunkel hat?

LoveHidalgo
Fragesteller

Danke sehr! Es funktioniert!! =)

Hätte ich nie gedacht - da die anderen Wellis nie mit Decke über der Voli schlafen. g

Wenn ein Wellensittich viel schreit (mehr als sonst), stimmt in der Regel irgendetwas nicht. Hat sie bei dir weniger Freiflug als in ihrem alten Zuhause? Dann ist sie eentuell unausgelastet oder bekommt ein Fußballengeschwür von zu viel Sitzen. Ihr könnte auch langweilig sein.

Du schreibst, dass sie Menschennähe sucht. Wurde sie lange einzeln gehalten? Dann könnte die Langeweile daher kommen, dass sie mit den anderen Wellis nichts anfangen kann. In dem Fall muss sie resozialisiert werden.

Auch nachts schreit sie? Hast du das Licht aus? Wellis machen sich zum Schlafen bereit, wenn es dämmert. Ist es in der Nacht zu hell, gibt es Probleme. Ein kleines Nachtlicht ist gut, um einen Wellensittich, der Nachts im Käfig flattert (passiert ab und an), nicht orientierunslos zu lassen. Aber mehr sollte nicht sein. 10-12 Stunden Nachtruhe sollten übrigens eingehalten werden.

Schau mal auf diesen seiten:

welli.net

birds-online.de

vwfd.de

Hallo LoveHidalgo, kannst du bitte noch mehr Informationen darüber geben, wie und wo die Sittiche in der Nacht gehalten werden? Leben sie in einem separaten Zimmer?

Sobald es dämmert bereiten sich Wellensittiche auf die Nachtruhe vor und sind normalerweise die ganze Nacht über ruhig. LG

Wie viel ein Wellensittich kreischt, scheint auch von seiner Persönlichkeit abzuhängen. Kreischen kann jedoch auch als Warnruf verwendet werden, dann sind es allerdings meist weniger Laute hintereinander. Kreischt ein Wellensittich übermäßig viel, kann davon ausgegangen werden, dass er seine Energie nicht anderweitig abbauen kann. Da dies nach einiger Zeit recht anstrengend und störend für den Menschen werden kann, ist es angeraten, dem Wellensittich weitere Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, oder, wenn möglich, über eine Schwarmvergrößerung nachzudenken. Lautäußerungen und Geräusche http://www.birds-online.de/verhalten/lautaeusserungen.htm