Wellensittich komischer Kot?

2 Antworten

Der Kot/Urin ist in erster Linie immer ein Endprodukt der Ernährung.

Deshalb sollten Sie zu allererst die Fütterung ihres Wellensittichs hinterfragen.

Sie sollten ihre Wellensittiche immer nur tiergerecht füttern.

Mit tiergerecht meine ich, nahe an dem, wie sich Wellensittiche in der freien Natur ernähren.

Der Wellensittich ist eine Bewohner der Wüste, Halbwüste und der trockensten Gras- und offenen Baumlandschaften unsere Erde.

Dort regnet es nur sehr, sehr selten und infolge dessen finden Wellensittiche monatelang, ja oft sogar jahrelang, nichts grünes zu fressen.

Schon gar kein Obst oder Gemüse.

Richten Sie sich nicht nach den Fütterungsempfehlungen der modernen Print- bzw. e-Medien.

Denn dort schreiben zuhauff Autoren, denen die Fachkompetenz speziell zum Wellensittich fehlt.

Was für viele andere Papageien gelten mag, gilt gerade für den Wellensittich häufig nicht.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere, trockene, handelsübliche Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede fremde Zusätze.

Dann wird sich das Aussehen von Kot/Urin auch normalisieren.

Ihre Wellensittiche werden es Ihnen danken.

Denn Grünes, Obst und Gemüse machen Wellensittiche auf die Dauer krank und dann gehen ihre Vögel lange vor der Zeit.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Bitte gehe zu einem vogelkundigem Tierarzt und lasse den Wellensittich dort untersuchen. Das sieht wirklich schon seltsam aus, fast als sei etwas mit der Bauchspeicheldrüse oder der Leber.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Nimm am besten etwas Kot mit zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung