Wellensittich hat sich mit seinen krallen verfangen, ist los geflogen und nun blutet das Bein und hängt fast raus. Was tun?

12 Antworten

Dann würde ich mal sagen verschwende keine Zeit und geh zum Tierarzt.🤔 In der Zeit wo du das geschrieben hast und auf antworten wartest wäre schon der halbe Weg im Auto.. das Tier hat auch schmerzen wenn es um dich oder so gehen würde, würde man ja auch zum Arzt gehen so schnell wie möglich

Das Blut stammt aus einer oberflächlichen Wunde. Wenn das Bein "raushängt", ist es entweder gebrochen oder ausgerenkt. Beides ist sehr schmerzhaft. Frage umgehend einen Tierarzt.

Ist der Rat wirklich notwendig? Wie kommst du auf die Idee, zuerst ein Forum voller Laien zu befragen? Das Tier leidet sehr, ganz sicher!

Mathe713
Fragesteller

Der bewegt sich kaum und ringt nach atem, der nächste Tierarzt ist 40 min von mir entfernt

mjutu  24.06.2020, 09:18
@Mathe713

Ich werde dir nicht empfehlen, dem Leiden selbst ein Ende zu bereiten, indem du das Genick brichst. Ich bin Physiker und habe das Tier nicht gesehen. Weil meine Katze ab und zu Vögel und Mäuse anschleppt, habe ich mir von einer Biologielaborantin zeigen lassen, mit welchem Griff man das Genick bricht. Wenn die Katze schon ein Bein oder Flügel abgebissen hat, kann ich die Überlebenschancen sinnvoll einschätzen und so eine Entscheidung verantworten. Per Ferndiagnose über das Internet geht das aber auf keinen Fall! Wenn man keine Erfahrung mit dem Griff hat, wäre es auch Tierquälerei und Experimentieren an einem empfindungsfähigen Lebewesen.

Rufe den Arzt an und frage ihn. Vielleicht ist das Bein nur ausgerenkt.

Mathe713
Fragesteller

Habe dem Wellensittich grade das Genick mit einem Messer gebrochen. Er bewegt aber noch sein Fuß.

mjutu  24.06.2020, 09:34
@Mathe713

Muskeln zucken auch nach dem Tod eine Weile. Wenn du sicher bist, dass das Genick gebrochen ist, ist es okay. Tut mir leid für den Vogel und für dich. Jetzt hat er keine Schmerzen mehr, das ist wichtig.

Brielle533  24.06.2020, 18:16
@Mathe713

.....das hast du jetzt nicht im ernst gemacht oder?? warum bist du nicht einfach zum Tierarzt gegangen?! der Vogel musste nicht sterben, das macht mich jz sehr traurig......der arme Vogel😦😔😢💔

Ab zum nächsten Tierarzt!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IcHbiNShlAU  24.06.2020, 09:56
Habe dem Wellensittich grade das Genick mit einem Messer gebrochen. Er bewegt aber noch sein Fuß.

Oder auch nicht...

Zum Tierarzt - am besten sofort.

Mathe713
Fragesteller

Der bewegt sich kaum und ringt nach atem, der nächste Tierarzt ist 40 min von mir entfernt

Brielle533  24.06.2020, 09:08
@Mathe713

um so früher du los fährst um so schneller bist du da. Dein Tier MUSS zum Tierarzt, anders geht's nicht