Wellensittich hat nur drei Eier?

2 Antworten

Sie sollten solche eine nicht richtig vorbereitete Fehlbrut abbrechen und die Eier samt Nistkasten entfernen.

Lesen Sie bitte zunächst ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Wellensittiche zu vermehren ist nicht schwer, aber eine Brut sollte stets richtig vorbereitet sein, damit es auch ein voller Erfolg wird.

Gerade bei der ersten Wellensittichzucht ist dies besonders wichtig.

Denn nur dann werden Sie unvergessliche Eindrücke und Bilder erleben, welche Sie bis an ihr Lebensende nicht vergessen werden, weil dieselben so schön waren.

Außerdem werden solche Fehlbruten oft von den Zuchtvögeln selbst abgebrochen oder vernachlässigt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sommerfreude789
Fragesteller

Ich will kein zukünftiger Wellensittichzüchter werden und ich mag meinem Welli die Eier nicht wegnehmen schliesslich hat sie die ja jetzt schon gelegt. Ich werde einfach beobachten und gucken was passiert, ihr gehts wie gesagt super und sie hockt auf den Eiern.

Sollte nichts schlüpfen ist das auch okay. Entfernen werde ich das ganze jetzt nicht weil es sich unfair anfühlt wie gesagt.

Solange keiner gefährdet ist finde ich es tragbar und anscheinend sind nur 3 Eier keine Gefährdung für die kleine.

Für Züchter mag es eine Fehlbrut sein, für mich ist es nicht wirklich relevant wie viele Wellensittiche dabei rauskommen und nochmal passiert es nicht.

Trotzdem danke, MfG

Sommerfreude789
Fragesteller
@Sommerfreude789

P.s wenn sie die Eier irgendwann nicht mehr interessant findet ist das für mich auch okay. Mir gehts weniger um Eindrücke und tolle Erfahrungen und mehr um den emotionalen Zustand meines Wellis. Wenn sie Kinder haben sollte behalte ich die dann auch, habe eine grosse Voliere. Schöne Pfingsten noch!

ja. natürlich kommt das vor.

manchmal legen sie auch nur ein oder zwei eier.

Sommerfreude789
Fragesteller

Puh das beruhigt mich. Danke für die schnelle Antwort, auf vielen Welli Foren hab ich dazu einfach nichts gefunden. MfG