Wellensittich fliegt nicht richtig?

Thorsten Hoeppner  25.06.2023, 10:56

Bitte entferne das Baumwollseil, da es bereits zu zerfasern beginnt. Die Wellensittiche können sich in den losen Fasern verhaken und sich die Krallen ausreißen.

WellensitticheK
Fragesteller

Ok werde ich machen danke sehrLG

4 Antworten

Soweit man das bei einem Foto (Aufplustern) beurteilen kann, scheint der Wellensittich in der Tat stark übergewichtig zu sein.

Das würde auch zu deine Beschreibung im Bezug auf das Fliegen passen.

Das handelsübliche Futter entspricht leider dem "Fastfood" beim Menschen und ist deutlich zu kalorienreich und zudem wird sie sicher noch zusätzlich vom Hahn gefüttert.

Das Einzige, was auf längere Sicht helfen könnte, wäre eine Futterumstellung.

  • Körnermischung mit 20% Grassamen, wie z.B. Welli-Fit von Mr. Crumble
  • keine Knabberstangen oder Produkte mit Zucker oder Honig
  • möglichst viel Freiflung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (fliegen, Wellensittich, Wellensittichhaltung)

Dooderich261  10.08.2023, 09:03

Unsinn! Guck dir die Form des Bauches an! Der ist nicht übergewichtig der hat nen Tumor!

Da können Sie wenig tun.

Der Wellensittich auf dem Bild wirkt schon im Anblick adipös.

Sie sollten durch trockene, karge Fütterung versuchen, dass der Vogel abnimmt.

Zwingen Sie solch einen Wellensittich aber nicht zur Bewegung.

Denn dann kommt es schnell zu Unfällen und zurück bleiben dann für immer verkrüppelte Wellensittiche.

Verletzungen des Muskel-, Nerven- bzw. Skelettapparates des Wellensittichs sind fast immer irreversibel.

Da stößt die tierärztliche Kunst bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo 🙋‍♀️

Wenn du den blauen meinst, kann es daran liegen, dass sie stark übergewichtig zu sein scheint (sieht zumindest so aus).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

WellensitticheK
Fragesteller

Ok danke was sollte ich deiner meinung tun

Tierhalterin42  25.06.2023, 11:24
@WellensitticheK

Oh je… Lass die essstangen weg und mache wenn überhaupt selber welche aus dem körnerfutter.

Das Futter soll kein Honig enthalten und mindestens 20% Grassamen. Gucke bei Thorsten Hoeppners Antwort nach und gehe auf die dort verwiesenen Seiten.

Gebe auch viel Freiflug

LG :)

Dooderich261  10.08.2023, 09:12
@WellensitticheK

Nicht auf diese möchtegernprofis hören und zum TA gehen! ich würde Geld wetten der sagtdir das dein vogel einen Tumor hat! Aus irgendeinem Grund kann ich hier nur 1 Bild hochladen, das von meinem Tumorkranken hab ich schon ! Das andere von meinem fetten geht lleider nicht! Die labern Wellblech!

Bild zum Beitrag

Hier das ist mein Kiwi.

Der hat genau so einen Bauch wie dein Vogel! Übergewicht sieht anders aus!

Er hier hatte 6 Jahre nichts , aber bei ner Kropfunteruschung vor 4 jahren hat der TA einen inoperablen Tumor im Bauch festgestellt!

Vor 4 Monaten begann dieser Tumor ihm die Nerven abzudrücken!

Das resultierte in genau dem Verhalten das du hier beschreibst!

Geh zum TA!

Ich wünsche dir sehr sehr viel glück, denn es tut weh seinen kleinen Freund so zu sehen!

 - (fliegen, Wellensittich, Wellensittichhaltung)