Wellensittich Federn komisch?

6 Antworten

Soweit auf dem Bild erkennbar, handelt es sich um eine Fehlmauser.

Erstens solltest Du Deine Haltungsbedingungen überprüfen, denn zu dieser Jahreszeit sollten Wellensittiche ihre Grossmauser längst abgeschlossen haben.

Da stimmt also etwas nicht.

Zweitens solltest Du unbedingt die Fütterung Deiner Wellensittiche hinterfragen, denn nur richtig ernährte Vögel mausern regulär.

Es liegt nahe, dass diese Fehlmauser stoffwechselbedingte Ursachen hat.

Auf die Fütterung von Obst und Gemüse solltest Du deshalb verzichten.

Grünes auch nur trocken verabreicht und ganz selten.

Keinesfalls solltest Du mit irgendwelchen Ergänzungen zur Nahrung handieren.

Auch nicht mir Vitaminen oder Mineralien extra zum Futter.

Du solltest einfach erst einmal abwarten und den weiteren Fortgang beobachten.

Auch ein Tierarzt wird da nicht helfen können.

Wenn die Fehlmauser temporären Chachakter hat, dann werden sich die Federn wieder korrekt erneuern.

Sollte es sich um einen jungen Wellensittich in der ersten Großmauser handeln, dann solltest Du Viruserkrankungen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel die französische Mauser.

Aber auch dann kann die kein Veterinär helfen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Federn neu wachsen, wachsen die in diesen Hülsen, auch Kiele genannt. Bei manchen lösen die sich etwas schwer

Eigentlich machen sie es beim putzen selbst ab. Du kannst sie unterstützen mit vielen Bädern und Mauser unterstützender Ernährung. Gurke, Vogelmiere und Golliwoog haben die vitamine und mineralien die bei der Mauser gebraucht werden.

Eventuell fehlen deinen Vögeln diese. Was für ein Futter fütterst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Diese "Plastikröhrchen" nennt man Federspulen. In ihnen sind die Federn verborgen. Wenn die Federspulen aus der Haut des Wellensittichs herauswachsen, öffnen sie sich und werden dann zur neuen Feder. Man kann das recht gut auf dem Kopf eines Wellensittichs nach der Mauser beobachten. Die Federspulen der Schwanzfedern öffnen sich manchmal nicht so leicht und es dauert etwas länger. Es dürfte aber in den nächsten paar Tagen soweit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Bild ist das recht schwer zu erkennen, kannst du bitte etwas genauer beschreiben, was du mit "das stimmt nicht" meinst?

Marcel7711
Fragesteller

Es sieht so aus, als wären an seinen Federn so Plastik Röhrchen die die Federn Zusammenhalten. das kommt mir sehr merkwürdig vor. Also das ist natürlich nicht der Fall, aber von aussehen her.

Das ist normal. Er hat die Federn nur eingeklappt.