Wellensittich 9 Jahre alt, keine Power mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

In der Situation würde ich empfehlen den Wellensittich beim normalen Tierarzt erlösen zu lassen.

Das ein Lipom so groß wird das es auf die Wirbelsäule drückt kann ich kaum glauben. Da würde ich eher noch einen Tumor in der Nierengegend vermuten. Eventuell auch einen Nierentumor direkt. Ein Fettlipom könnte er dennoch haben. Das entsteht häufig durch zu gehaltvolles Futter.

Seine Haltung zeigt aber allgemein das er starke Schmerzen haben muss. Besonders der Buckel und Knick am Bürzel. Das ist also schon eine Schmerzhaltung und nicht nur Aufplustern.

Ein vk Tierarzt könnte bei einem Nierentumor auch nicht mehr helfen, egal ob jung oder alt. Da wären maximal noch Schmerzmittel eine Option. Aber da sollte man abwägen in wie fern es Sinn macht den Welli weiter am Leben zu erhalten. Mit 9 Jahren ist er auch schon älter als so manch andere Wellensittiche geworden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Hallo!

Auf dem erstem Bild sieht man direkt einen kranken Vogel. Das übermäßige plustern ist nie ein gutes Zeichen.

Das Essen würde ich bei krankem Tieren nicht reduzieren! Der Vogel sieht nur durch das Lipom so dick aus, wahrscheinlich ist er durch sein Alter und die Krankheit untergewichtig.

Um mit Dir ehrlich zu sein: dein kleiner Freund hat nichtmehr viel Zeit. Es ist Zeit Abschied zu nehmen.

Aber 9 Jahre sind ein stolzes Alter und ich wünsche auch alles Gute und viel Gesundheit 🍀🐾.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Natur sieht man sonst nie, wie Vögel alt werden und wie sie ihre Kraft verlieren. Aber an meiner Futterschale sehe ich das immer wieder. Sie verlieren dann vollkommen ihre Scheu und bleiben einfach sitzen, selbst wenn ich die Schale anfasse und sie bewege, um sie neu zu füllen.

Wenn dein Welli jetzt aufgeplustert da sitzt, dann verbrennen seine Muskeln nicht mehr genug Energie. Dann ist ihm kalt und deshalb solltest du ihm so viel Futter geben, wie er nur fressen kann. Fett wird er ohnehin nicht mehr ansetzen. Aber vielleicht ist ihm dann nicht mehr so kalt. Lange dauern wird es ohnehin nicht mehr. Er hat es bald hinter sich.

Dieser Gimpel hat als Jungvogel auf meiner Hand gesessen. Dann ist er erwachsen geworden und hat seinen Jungen gezeigt, wo sie etwas zu fressen bekommen. Schließlich hat er aufgeplustert an meiner Schale gesessen und sein "Gnadenkorn" von mir bekommen.

Bild zum Beitrag

 - (Krankheit, Wellensittich, Sittiche)
TheNightStal34
Fragesteller

Vielen dank, das mit der Muskulatur wusste ich garnicht!