Welches Wort benutzt du lieber, User oder Nutzer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

User 42%
Nutzer 32%
Beides 26%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
User

Schließlich sagt dieses eindeutiger, dass es um Technik geht. Ein Hoch auf Lehnwörter!

Beides

Bei ask.fm habe ich immer das Wort user verwendet, da es eine internationale Frage-Antwort-Plattform ist. Hier schreibe ich meistens Nutzer, denn das ist das eigentlich deutsche Wort dafür.

Da es manchmal auch Fragen gibt, in dem das Wort user benutzt wird, verwende ich es dann auch in der Antwort. Manchmal passiert es auch aus Gewohnheit, dass ich user statt Nutzer schreibe.

User

Ich sage nur User bzw. Userin

User

Kommt darauf an, in welchem Kontext man das Wort benutzt.

User

Reflex

Apache206  17.03.2024, 20:56

Opfer der Amerikanisierung