Welches Wahlpflichtfach soll ich wählen?

5 Antworten

Also: Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss und versuche danach eine Fachabi dranzuhängen.

Ich habe mich für Französisch entschieden und es oft bereut, jedoch denk ich mir, dass man natürlich mit einer zweiten Fremdsprache im Werdegang erhebliche Vorteile genießen darf.

Also wenn du mal etwas in die Richtung Abi machen möchtest (oder die Möglichkeit dafür haben möchtest) empfehle ich Französisch.

Französisch ist ne harte Nuss, aber durchaus machbar.

Du wirst nicht zu einer Prüfung gezwungen, du musst nur eine Prüfung in DEUTSCH, MATHE und ENGLISCH absolvieren, Französisch kannst du zwar auch machen, jedoch auch alle anderen Fächer (bis auf Sport).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach BwR — es schadet dir später in einem Beruf sicher nicht, wenn du bereits wirtschaftliche Basics an Wissen hast.
Um Französisch würde ich einen Bogen machen. Ein fehlerfreies Diktat auf französisch zu schreiben, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dann lieber Spanisch oder Latein.

Das Wahlpflichtfach sollte zu d einem weiteren Werdegang passen.

55yxc  04.02.2024, 10:03

und wenn beide passen?...

maja0403  04.02.2024, 10:24
@55yxc

Dann muss sich der Fragesteller entscheiden und nicht Fremde, die ihn nicht kennen.

55yxc  04.02.2024, 10:27
@maja0403

Immer eine sehr "intelligente" Antwort.. Um sich zu entscheiden, braucht man Wissen, Infos und Tips. Und die kann man sich auch hier bei Usern holen nicht wahr. Aber ich seh schon, manche sind damit überfordert.

maja0403  04.02.2024, 10:34
@55yxc
Um sich zu entscheiden, braucht man Wissen, Infos und Tips.

Eine sehr gute Idee. Und das habe ich als Fremder hier, der den FS noch nie gesehen hat? Da das dem FS nicht bewusst ist, sollte man ihm das sagen.
Wenn er sich nicht entscheiden kann und beide Fächer dir gleiche Gewichtung haben, soll er eben würfeln, und vor allem lernen, selbst eine Entscheidung zu fällen und sich nicht dafür drücken.

55yxc  04.02.2024, 10:37
@maja0403

Ich finde ja, du hast wenig Empathie. Du stellst also infrage, dass man hier auf GF (oder generell auf Plattformen?..) bissel Entscheidungs-Hilfe bekommen kann, dann frage ich mich, was du dann hier machst. Jede Info kann hilfreich sein, das ist doch wohl nicht allzu schwer zu verstehen. Der TE wird sich das Richtige schon raussuchen, um eben nicht würfeln zu müssen sondern er möchte sich ernsthaft Gedanken machen und das ist IMMER zu honorieren.

maja0403  04.02.2024, 10:39
@55yxc

Ja das stelle ich infrage und mit gutem grund, den ich nciht wiederhole.

Jede Info kann hilfreich sein

Das hast du richtig erkannt und die Info, dass Fremde keine Entscheidung fällen können, ist genau die richtige in so einer Situation. Er soll Menschen fragen, die ihn gut kennen, wie Eltern, Freunde, Lehrer.

Der TE wird sich das Richtige schon raussuchen, um eben nicht würfeln zu müssen

Das ist "würfeln" nach GF Art ;-)

55yxc  04.02.2024, 10:43
@maja0403
und die Info, dass Fremde keine Entscheidung fällen können,

Und genau das ist dein Denkfehler. Der Fragesteller ÜBERLÄSST hier NIEMANDEM die Entscheidung sondern möchte sich einfach Tips für SEINE EIGENE Entscheidung holen. Mit etwas Empathie und gesundem Menschenverstand sollte einem sowas eigentlich klar sein. Er schreibt ja, er will die Entscheidung später nicht bereuen und macht sich darüber ernsthafte Gedanken, ist also niemand, der leichtsinnig anderen so eine Entscheidung überlassen würde. Welcher normale Mensch lässt so etwas Fremde entscheiden? Keiner.

maja0403  04.02.2024, 10:45
@55yxc

Dann soll er den Würfel nehmen, denn die Antwortbasis zur Wahl selbst hier auf GF ist sehr mager und sagt absolut nicht hilfreich. Da steht der FS genauso hilflos da, wie ohne Frage.

Das muss ich mit dir auch nicht weiter diskutieren.

55yxc  04.02.2024, 10:47
@maja0403

Achja und woher willst DU wissen, was jemand ANDERER als hilfreich erachtet und was nicht? Überlassen wir das doch dem Fragesteller. Ich sag ja, wenig Empathie.

Aber das muss ich mit dir auch nicht weiter diskutieren.

Und im Übrigen, wenn dir die Frage nicht gefällt, antworte doch woanders statt Fragesteller zu missionieren.

maja0403  04.02.2024, 10:48
@55yxc

Schau doch mal den Thread durch, mal abgesehen von meiner Antwort. 2 Antworten, eine Franz, eine BWL.

Sehr hilfreich.

55yxc  04.02.2024, 10:49
@maja0403

Ist denn die Antwortzeit schon rum, er hat bis nächste Woche Freitag Zeit. Jedenfalls wäre es dümmer, diese Frage nicht zu stellen..

maja0403  04.02.2024, 10:50
@55yxc

Da kommt aber erfahrungsgemäß nichts mehr, was wirklich zu einer Meinungsbildung beitragen kann.

Und jetzt bin ich raus, sinnlose Diskussion, die den Thread nur unübersichtlich macht.

55yxc  04.02.2024, 10:51
@maja0403

Richtig, völlig sinnlose Diskussion. Weil eben jeder seine eigenen Ansichten hat, auch Fragesteller.

Rodaba213
Fragesteller
@maja0403

Und wie soll ich die Entscheidung treffen, wenn ich noch 12 bin und keine Ahnung habe?…

Rodaba213
Fragesteller
@maja0403

Ich habe ja Freunde und Familie gefragt, aber die sagen entweder Französisch oder BWR, also beides ist im Gleichgewicht, weswegen ich die Frage hier gestellt hatte.

maja0403  04.02.2024, 21:24
@Rodaba213

Dann wähle das Fach, dass dir mehr liegt. Kann hier niemand wissen.

Bwr. Bwr hilft dir im Leben so viel weiter und bist sehr gut vorbereitet auf das Leben. Rechnen muss du da auch.In den Fach lernst so unnormal viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Abi machen möchtest, solltest du eine 2. Fremdsprache nehmen, das ist Voraussetzung dafür, sonst kannst du kein Abi machen.

ich auch in diesem Fach in der 10.kl ein Abschlussprüfung schreibe

In welchem Fach?

Gianluca08  04.02.2024, 10:22

Das stimmt nicht(außer Bayern hat das so geregelt), aber normalerweise sollte man die 2. Fremdsprache auch in der Oberstufe nachholen können.

Gianluca08  04.02.2024, 12:08
@55yxc

Das man es bis zur 10ten machen muss und eine Abschlussprüfung drinne schreiben muss. Zumindestens in Niedersachsen wo ich her komme.