Welches Vorteile hat es sich mit Philosophie zu befassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hilft Leuten, die viel nachdenken, sich selbst, ihr Umfeld und über die Welt viel reflektieren. Dadurch erweitern sie ihren Horizont und finden unterschiedliche Antworten auf Fragen, die sie sich selbst vielfach gestellt haben. Auch lernen sie etwas über ihre Kultur und Identität und über mögliche Fragen, die hinter den sichtbaren Phänomenen liegen, sozusagen die "Hinterfragen"... 😛

Es kann auch das (Nach-)Denken insgesamt schärfen.

Eigentlich keine! Wie ich auch hier an den Antworten sehe, es ist so eine anmaßende Denke und Haltung dabei, über den Dingen stehen zu können, besser, als andere Menschen zu sein, mehr Ahnung zu haben…quasi einen intellektuellen Führungsanspruch zu bekommen. Man wirft halt ab und an ein schlaues Sprüchlein/Phrase in die Runde…und hofft, damit Eindruck zu machen…alles nur Blöff.

Man kriegt neue Blickwinkel auf das Leben, erweitert seinen Horizont und kann beispielsweise auch Schicksalsschläge besser verarbeiten.

Durch Philosophie werden einem Zusammenhänge klarer, sie erweitert den eigenen Horizont, man lernt, strukturierter zu denken und sieht die Dinge aus einer höheren Warte sozusagen.
Es bildet, wenn man sich mit verschiedenen Denkweisen befasst und mehr zu wissen, kann einem ein stabileres Selbstwertgefühl vermitteln.

Das hat sehr viele Vorteile und eigentlich nur selten auch einen Nachteil. Wenn Du Dich mit Philo beschäftigst, kannst Du die Welt und ihre Menschen besser verstehen und wirst Dich nicht wie Leute ohne diese Kenntnisse von Morgens bis Abends über die Dummheit der Menschheit aufregen müssen.