...welches Verhalten nennt man "extravagant"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition - exravagant :

in seiner äußeren Erscheinung, in seinen Gewohnheiten und Ansichten in außergewöhnlicher, überspannter, übertriebener o. ä. Weise bewusst abweichend und dadurch auffallend

"ein extravaganter Mensch, Lebenswandel, Geschmack"

Extravaganz (französisch extravagance) ist ein substantiviertes Lehnwort des Adjektives extravagant für „in ausgefallener und oder in übertriebener, überspannter Weise bewusst abweichend und dadurch auffallend“.

Das Adjektiv extravagant ‘außergewöhnlich, ausgefallen, überspannt’ wurde im 18. Jahrhundert aus dem Französischen entlehnt und geht auf das mittellateinische extravagans zurück (lateinisch extrā ‘außerhalb’ und vagārī ‘umherschweifen, unstet sein’, vgl. auch Vagabund) und stand auch für „ausschweifend“.

Im Plural wurden als extravagantes die außerhalb des bereits kodifizierten kanonischen Rechts bestehenden päpstlichen Verordnungen bezeichnet. Das Verb extravagieren stand auch für 'ab-, ausschweifen; ungereimt handeln, sich albern benehmen'. ( Wikipedia)

wilees  31.10.2021, 09:49

Besten Dank für's Sternchen.

Google kennt die Antwort! Extravaganz

Extravaganz ist ein substantiviertes Lehnwort des Adjektives extravagant für „in ausgefallener und oder in übertriebener, überspannter Weise bewusst abweichend und dadurch auffallend“. Das Adjektiv extravagant ‘außergewöhnlich, ausgefallen, überspannt’ wurde im 18. Wikipedia

In erster Linie bezieht sich das auf Kleidung. Kleidung ist extravagant, wenn sie besonders teuer und edel und zudem noch auffällig ist.

wenn er divenartig ist

so allüren hat

verstehst du?

für mich ist das negativ konnotiert, wie zb geck