Welches UI Framework fürs Swift erlernen?

2 Antworten

Das UIKit ist älter als SwiftUI und bietet daher einige Vorteile:

  • Das Toolkit ist ausgereifter in seinem Funktionsumfang und dient sogar oft noch dazu, fehlende Features in SwiftUI nachzustopfen (Bsp.: WebViews, Textformatierung in Textfeldern, Gesture-Support, usw.).
  • Du wirst besseren Support zu Fragen/Problemen seitens Entwicklern finden.
  • Es wird auch auf älteren OS-Versionen unterstützt.

Sich später noch SwiftUI anzueignen, wäre deshalb aber kein Fehler. Die allgemeine Erwartungshaltung liegt ja darin, dass es UIKit einmal vollständig ablöst. Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass es sich viel einfacher lernen/bedienen lässt.

Babelfish  06.03.2022, 15:07

Textformatierungen und Gesture-Support ist auch schon bei SwiftUI angekommen. Ich sehe mittlerweile keine Vorteile mehr bei UIKit, auch wenn man es bei SwiftUI an einigen Stellen immer noch einsetzen muss/kann.

Ich empfehle dir ganz klar SwiftUI. Die Entwicklung damit ist insgesamt deutlich angenehmer und schneller als mit UIKit. Das Framework ist mittlerweile auch ausgereift und bietet fast für alle Anwendungsbereiche fertige Komponenten.

In einigen Bereichen musst du zwar noch über einen Wrapper UIKit-Komponenten einbinden, das sind aber nicht mehr sehr viele und für das meisten findet man auch schon fertige Beispiele im Netz.

Die Dokumentation zu SwiftUI ist ebenfalls gut und es gibt aktuell schon sehr viele und gute Tutorials und Kurse zu SwiftUI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
trademarkXD  09.03.2022, 16:28

Da stimme ich absolut zu!