Welches Tier ist am ungefährlichsten für Mensch Leopard Gepard Löwe oder Tiger?

4 Antworten

Gepard. Bei Löwe, Tiger und Leopard sind schon Menschenfresser nachgewiesen worden auch wenn es sich bisher so gut wieimmer um kranke oder alte Tiere handelte.

Bei geparden gibt es keine Menschenfresser. Geparde sind auch schwäche und noch scheuer als sie

Sehr berüchtigte Menschenfresser waren die Tigerin von champawat die mehr als 400 Menschen tötete bevor sie selbst getötet wurde aber sie hatte abgebroche , vereierterte Zähne und das auch nur weil ein Jäger sie sie schoss und nicht tödlich traf. Sie wurde dann zum Menschenfresser weil sie andere Beute nicht mehr jagen konnte bis sie von einem anderen Jäger erschossen wurde.

Die beiden männlichen Löwen von Tsavo die wie in der Gegend üblich keine Mähne ausgebildet hatten und mindestens 135 Menschen getötet haben die meisten Arbeiten an einer Bahnstrecke. Auch sie hatten starke Zahnprobleme. Auch wenn beide recht groß waren.

Und der Leopard vom Gummalapur der mehr als 42 Menschen tötete. Auch er hatte Verletzungen.

Dibo999
Fragesteller

Danke für die lange Geschichte, sind jaguar gefährlicher als gepard auch?

Buckykater  06.11.2021, 15:12
@Dibo999

Beim Jaguar sind keine Menschenfresser bekannt aber er ist größer und stärker als ein gepard oder Leopard. Er könnte gefährlich werden.

Große Katzen wie Tiger, Leoparden und Löwen, können dem Menschen schon allein durch ihre Kraft sehr gefährlich werden.

Zusätzlich haben sie keine Scheu vor Menschen. Die haben von den genannten nur Geparden. Diese schönen Katzen bestehen zwar nur aus Muskeln. Die sind aber rein für extreme Geschwindigkeiten gebaut.

Kämpfer sind Geparden nicht. Sie lassen sich auf keine ernste Konfrontation ein. Selbst die kleinste Verletzung kann für den, auf Hochgeschwindigkeit angepassten, Sprinter das Leben kosten.

Nicht, dass die meisten Menschen im Ernstfall eine Chance hätten. Aber ein Gepardenangriff ist fast ausgeschlossen, insofern man ihn oder seine Jungen nicht bedroht.

Von den aufgezählten der Gepard. Ihr Körperbau entspricht in etwa dem einer Deutschen Dogge, das Gebiss und die Beißkraft in etwa dem/der eines Königspudels. Ihre Krallen sind, wie die von Hunden, stumpf und können nicht eingezogen werden. Der Mensch fällt auch nicht in ihr Beuteschema und sie sind sehr ängstliche Großkatzen, die in einigen Zoos derart nervös sind, dass ihnen Therapie-Hunde zur Seite gestellt worden sind.

Maya707  07.10.2021, 02:04

Therapiehunde für Geparden? Das klingt ja unglaublich. Müssen sich die Katzen da nicht voll auf die Hunde einlassen?

Andrastor  07.10.2021, 11:32
@Maya707

Es bedarf schon einer Eingewöhnung aber Therapiehunde sind extra darauf dressiert ganz besonders lieb zu sein und sich in die Herzen ihrer Patienten zu schleichen. Von daher ist das kein Problem

Maya707  09.10.2021, 20:40
@Andrastor

Was für eine schöne Sache. Ich habe nicht gewusst, dass Geparden so sensibel sind und einen Hund zur Therapie brauchen

Andrastor  09.10.2021, 20:43
@Maya707

Man kann sagen, dort wo Geparden leben, sind sie an unterster Stelle der oberen Hälfte der Nahrungskette. Jedes andere Raubtier der Savanne ist eine potentielle Gefahr für Geparden. Löwen und sogar Hyänen zählen zu ihren Fressfeinden. Da wundert es mich nicht, wenn sie etwas nervöser sind als andere Großkatzen.

Maya707  09.10.2021, 20:53
@Andrastor

Ja, das stimmt leider. Und dadurch dass die Lebensräume immer mehr schwinden, kommen sich die Arten noch stärker in die Quere. Genau genommen sieht es um die Zukunft des Geparden gar nicht gut aus. Denn gerade in Afrika wird die Zahl der Menschen weiter drastisch zunehmen.

Maya707  09.10.2021, 20:56
@Andrastor

Aber es ist echt toll zu sehen wie vielseitig sich Hunde ausbilden lassen. Sogar zur Therapie von Katzen. Beeindruckend eigentlich.

Andrastor  09.10.2021, 20:59
@Maya707

Das schon. Das haben wir den Hunden fast 10.000 Jahre lang ein gezüchtet.

Naja, kein Tier ist wirklich "gefährlich" wenn sie dich angreifen dann nur um sich zu beschützen oder ihre Jungtiere.

LG Hopsehase

LadyNoob  06.10.2021, 21:12

Die haben Jagdtriebe.. und es gibt mehrere storys von Menschen die angegriffen wurden und selbst wenn es so einfach wäre wie du sagst, dann sind sie also dennoch gefährlich. Außerdem gehen sie soweit ich weiß wenn sie Hunger haben nicht irgendwelche Blümchen pflücken..