Welches Tier ist am meisten bedroht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berg Anoa kleine Wildrind von der Insel Sulawesi. Wahrscheinlich nur noch ein einziges Männchen. Es lebt im Krefelder Zoo. Im Freiheit lange keine Sichtungen mehr und es in das einzige in einem Zoo lebenden Exemplare.

Nördliches Breitmaulnashorn Es gibt nur noch zwei recht alte Nashorn Kühe dieser Art.

Selten geworden sind zb auch der Blauflossenthunfisch oder der Belugastör.

Selten sind viele Tiere zb Tiger, Waldrapp, mauritius Taube, Hirschkäfer, Orang utan, Scheeleopard, Feldhamster und einige mehr auch so einige einheimische Arten

Diese besonders:

Adler. Bonobos. Braunbären. Eisbären. Elche. Elefanten. Faultier. Geparde. Giraffen. Gorillas. Großer Panda. Haie. Jaguar. Kegelrobbe. Koala. Leoparden und Schneeleoparden. Löwen. Luchs. Meeresschildkröten. Nasenaffen. Nashörner. Orang-Utans. Rentiere. Roter Panda. Saiga-Antilopen. Schimpansen. Tiger. Wale und Delfine. Wisente

Das ist nicht so einfach - auf der aktuellen Liste von IUCN sind 38 Arten genannt, die in der Wildnis ausgestorben sind und immerhin 4000 werden als stark bedroht genannt - viele davon Fische, Amphibien und Inselbewohner.
Und fast 800 gelten als komplett ausgerottet.

Die Liste ist unübersichtlich, auf englisch, mit viel Text und ohne Bilder - aber vielleicht willst du dich da durcharbeiten.

  • Viele Tiere sind im Augenblick bedroht. Ganz dramatisch ist das bei den Amphibien weltweit, da sterben unglaublich viele Arten auf einmal aus. für Deutschland sind diese Säugetierarten stark bedroht
  • Große Hufeisennase (Fledermaus)
  • Graues Langohr (Fledermaus)
  • Feldhamster
  • Luchs