Welches Terry Pratchett Buch soll ich lesen?

2 Antworten

fand aber schade, dass das Buch selber nicht wirklich einen sinnvollen Handlungsstrang hatte.

Jap das ist leider auch meine Erfahrung mit Pratchetts Werken.

Terry Pratchetts Bücher haben verschiedene Handlungsgruppen wenn man so will:

  • Du kennst schon Rincewind, mit ihm gibt es eine Reihe weiterer Bücher Das Licht der Phantasie, Sourcery, Eric, Interesting Times,...
  • Stadtwache: alles mit Samuel Mumm, Captain Carrot usw. Wachen, Wachen!, Helle barden, Fliegende Fetzen, Nightwatch,...
  • Hexen: Granny Weatherwax und die anderen leben im ländlichen geprägten Land Lancre, reisen aber auch hin und wieder.
  • Tiffany Weh: Kleine freie Männer, Hut voller Sterne, Winterschmied, Mitternachtskleid, Krone des Schäfers. Die Geschichten sind mit den Hexen-Geschichten verknüpft, aber doch noch etwas Eigenes.
  • TOD: Geschichten in dem DEATH eine tragende Rolle spielt: Gevatter Tod, Alles Sense, Rollende Steine,...
  • Ankh Morpork: Es gibt ein paar Geschichten, die in Ankh Morpork spielen, ohne die Stadtwache direkt als Theme zu haben, zB Die volle Wahrheit, Ab die Post usw. Meistens geht es hier um strukturelle/ technische Innovationen in und für Ankh-Morpork
  • Sonstige: Ein paar Geschichten fallen etwas aus der Reihe, auch wenn manchmal schon irgendwelche der anderen Figuren auftauchen. "Weiberregiment" zum Beispiel oder "Pyramiden"

Da die Bücher allerdings schon untereinander referieren, sollte man (meiner Ansicht nach) die einzelnen Gruppen auf jeden Fall in chronologischer Reihenfolge (nach Erscheinungsdatum) lesen und auch für das Gesamtwerk würde ich persönlich das so machen sofern Du eben alle Bände hast. Es ist nicht unbedingt notwendig, aber hin und wieder gibt es eben Charaktere oder Referenzen aus/ auf frühere Geschichten.

Ich schätze vor allem Pratchetts Humor und Ausdrucksweise. Er verfremdet Dinge die wir alle kennen und legt die Schwächen des Systems offen. Ich würde das nicht alles als "wissenschaftlich" sehen, sondern oftmals eher als Menschen- und Sozialkenntnis mit Augenzwinkern. Aber jeder findet andere Dinge in den Büchern. Für mich sind die Rincewind-Bücher auch nicht die absoluten Highlights, ich mag die City-Watch, TOD und einige der Hexengeschichten besonders. "Weiberregiment" fand ich auch lustig, ist aber eben etwas außer der Reihe. Tiffany Weh hat auch was, vor allem die ersten davon. "Going Postal" ist auch schön, aber hier ist grundsätzlich Kenntnis von Ankh Morpork günstig.

https://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=3600

Sims3Suchti16
Fragesteller

Danke !! Also mit "wissenschaftlich" mein ich, dass viele references zur Physik und glaub auch Philosophie (bzw. veralteter "Wissenschaft") drin waren :)