Welches steuerrechtliche Dokument muss ich bei Fancly abgeben?

1 Antwort

Kann man mir das jemand erklären, da ich kein Unternehmer sondern eine Privatperson bin.

Falsch du wirst damit gewerblich tätig. Also bist du dann dementsprechend Unternehmer. Du musst dein Gewerbe bei der Kommune anmelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermitteln.

Außerdem musst du am Jahresende eine Gewinnermittlung samt Steuererklärung elektronisch an das Finanzamt übermitteln und den Gewinn aus der Tätigkeit auch versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

l1303
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort