Welches Spiel war Euer erstes Bundesliga-Spiel, das Ihr je gesehen habt und wann war es (z.B. welche Saison)? Und welches war Euer erstes Spiel im Stadion?

Bei mir 1989/90: Werder gegen Lautern 4:0

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind und Teenager war ich viel öfter im Stadion als heute!

Bis zu meinem 11. Lebensjahr hat uns unser Vater sehr oft mit zu den Spielen des FC Karl-Marx-Stadt mitgenommen. Wir haben ja da gewohnt.

Nach unserem Umzug wurde dann der FC Rot-Weiß Erfurt unser "Heimatverein". Da bin ich dann schon mit meinem älteren Bruder alleine gefahren. Nach Halle zum Beispiel oder zu Union Berlin.

Mein Berliner Onkel hat uns auch mal zu einem Pokal-Spiel der Landesmeister mitgenommen. BFC Dynamo gegen Roter Stern Belgrad. Ergebnis weiß ich gar nicht mehr! 🤷🏻‍♂️

War aber alles noch vor der Wende!

Mein erstes Bundesligaspiel habe ich dann bei meinem FC in Köln gesehen gegen Bayern München. Ich glaube, das war im Jahr 2000. München hat zwar 2:0? gewonnen, aber es war trotzdem ein Mega Erlebnis!

Seit dem nur noch Köln Fan und seit 20 Jahren Mitglied! ❤️🤍

Ganz besondere Erlebnisse waren auch die zwei Spiele, die ich während der WM 2006 gesehen habe! Vorrunde Italien - Tschechien in Hamburg und Achtelfinale Brasilien - Ghana in Dortmund! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CorgiMcweasel
Fragesteller

War es dieses 2:1 der Bayern in Köln?

https://www.kicker.de/koeln-gegen-bayern-2000-bundesliga-520055/schema

Und Köln hat trotz der Niederlage gut gespielt, dass Du Köln-Fan geworden bist? Beim Spiel Brasilien gegen Ghana wäre ich auch gerne gewesen. Die Fans beider Länder haben bestimmt Super-Stimmung gemacht.

Und mit Kaka, Ronaldo, Cafu und Ronaldinho sehr gute Spieler

VanilleHonig  07.10.2022, 20:52
@CorgiMcweasel

Ja, kann tatsächlich auch ein 2:1 gewesen sein! 💁🏻‍♂️

Und ich war schon als Kind Sympathisant des FC. Schließlich haben wir ja auch im Osten Bundesliga geschaut und Ende der 70er/Anfang der 80er ging ja kaum ein Weg an Köln vorbei! Und auf dem Bolzplatz war ich immer entweder Toni Schumacher oder Litti! 😏

Und Brasilien - Ghana, ja das war schon echt geil und Ghana für mich sogar die bessere Mannschaft auf dem Platz! 💁🏻‍♂️

CorgiMcweasel
Fragesteller
@VanilleHonig

Ja, Litti aus Berlin und Schumacher waren toll. Sie hatten auch 1978 die Meisterschaft geholt und hatten mit Dieter Müller, Heinz Flohe, Cullmann, Zimmermann, Strack, Knopka, Okudera sowie später Klaus Allofs und Klaus Fischer und vor allem Bernd Schuster Topspieler.

Gilt DFB Pokal auch?

Das war 1978 FC Bayern - VfL Osnabrück 4:5

Bundesliga müsste 1980 1.FC Köln - Bayern gewesen sein, aber da kann ich mich an das Spiel selber nicht erinnern.

Das erste Spiel im TV weiß ich nicht mehr, live im Olympiastadion war es Bayern gegen 1860.

CorgiMcweasel
Fragesteller

zu welcher Zeit denn? als Lorant da Trainer war? Oder als Völler bei 1860 spielte oder gar davor mit Brunnenmeier?

CorgiMcweasel
Fragesteller
@edgar1279

Dann war das unter Werner Lorant und mit Spielern wie Häßler, Heldt, Cerny, Max, Suker und Borimirov.

Bei mir war es konkret KSC - HSV und das war meines Wissens 1976...

CorgiMcweasel
Fragesteller

Sa13.11.1976 mit einem 2:2 als Endstand?

CorgiMcweasel
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Der Kübler hat ja gerne gegen den HSV getroffen ;) Ich wusste gar nicht, dass WInnie Schäfer beim KSC auch Spieler war