Welches Schraubfitting für Uponor Rohr Pe-Rt 25x2,5?

2 Antworten

Hallo du machst da einen Denkfehler. Die 25 bzw. 26 ist der jeweilige Aussendurchmesser, und die 2 bzw. 2,5 bezeichnen die jeweilige Wandstärke der Rohre. Somit ergibt sich bei dem 25er Rohr ein Innendurchmesser von 20 mm und bei dem 26er Rohr ein Innendurchmesser von 22 mm. Du benötigst eine Klemmringverschraubungskupplung mit 3/4" Aussengewinde damit du da Absperrventile einbauen kannst. Der Fachmann benutzt nach dem Abschneiden des Rohres einen Entgrater mit Kalibrierfunktion der das Rohr innen entgratet und anfast. Für den einmaligen Gebrauch kann man das aber auch mal mit einen scharfen Taschesser entgraten damit der Dichtring beim aufschieben des Übergangs auf das Rohr nicht beschädigt wird.

Sende dir noch den Link wo du das bekommst.

Viel Erfolg, Markus

https://www.ebay.de/itm/Klemmringverschraubung-Klemmring-Schraubfittings-fur-Verbundrohr-16-20-25-Winkel/123867034814?hash=item1cd70cf4be:m:mqPIM8hlB5H8z3TIYjMvPPg

Du musst einfach uponor übergang Durchmesser 25 nehmen mit dem gewindedurchmesser deiner absperrung. Das wäre denke ich mal dann 25x3/4“ aussengewinde. Die 2,5 ist die wandstärke des rohres. Du kannst kein 26er rohr mit 25 direkt verbinden. Normalerweise hat dei Verteiler schon eine Vorrichtung wo ventile eingebaut werden oder am ende ein entlüftung. Mach doch da einfach einen Winkel und einen kleinen hahn drauf. Oder schick mal ein Bild vom Verteiler

tron82
Fragesteller

Hallo danke aber leider hilft mir das nicht mit der Frage ob die 26x2 schraubfittings passen würden da es keine für 25x2,5 gibt.