Welches Schiff findet ihr am gruseligsten 🤡👻?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dmitri Donskoi (größtes U-Boot der Welt) 36%
Anderes 36%
Ourang Medan (holländisches Geisterschiff) 18%
Lady Lovibond (britisches Geisterschiff) 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ja, es gibt schon unheimliche Geschichten, viele werden sich nie klären.

Als ich noch Kind war, gab es bei uns vor der Küste in einigen 100 Metern Entfernung zum Strand, ein Schiffswrack, dass bei flachem Wasser (abhängig u.a. von Windrichtung und Strömung) immer herausschaute. Bei Hochwasser war es wieder unter der Wasseroberfläche verschwunden. Der Rest von den Aufbauten, der noch erhalten war, war geschwärzt, da das Schiff teilweise aus Holz bestand. Irgendwann war das Wrack dann im Meeresboden versandet.

Für ein Kind, was gerade zur Schule gekommen war, war das schon recht spannend und gruselig, auch wenn das Schicksal des Schiffes bekannt war. Im Übrigen gibt es hier in der Ostsee unzählige versunkene Schiffe, einige wurden geborgen, die meisten jedoch nicht.

Zweifellos war das Erlebnis damals schon ein Highlight, rückblickend auch, weil man es mit eigenen Augen gesehen hat.

Man fand schon mal so Einiges an der Küste, auch mal einen Teil eines menschlichen Schädels.

Valentin0815
Fragesteller

Spannende Geschichten. Was war das denn für ein Schiffswrack? Aus welcher Zeit ungefähr? Wäre cool, wenn das noch so ein richtiges altes Segelschiff aus Holz gewesen wäre.

ponter  28.07.2019, 21:43
@Valentin0815

War kein Segelschiff, sondern ein kleines Kümo, wann es strandete kann ich nicht mehr sagen, dazu müsste ich erst mal Bücher wälzen. Allerdings gingen in früheren Zeiten auch Segler hier verloren.

Wer einige Zeit zur See fährt, kann sich, in deutschen Gewässern, auch noch an die Wracks der "Ondo" und "Fides" vorm großen Vogelsang erinnern. Die schauten dort in der Nordsee bis vor einigen Jahren auch noch aus dem Wasser.

ponter  28.07.2019, 21:48
@ponter

Sorry, großer Vogelsand natürlich.

ponter  30.07.2019, 12:20

Danke für das Sternchen.

Ourang Medan (holländisches Geisterschiff)

Ich fand die Ourang Medan-Story irgendwie unheimlich. Zumal es ja durchaus rationale Erklärungen für die angeblichen Ereignisse gab, die auch erklärt hätten, warum man das Schiff "verschwinden" ließ und es aus allen Registern löschte.

Aber leider hat sich vor einiger Zeit der Verdacht erhärtet, dass es sich nur um eine Zeitungsente gehandelt hat. Schade eigentlich - hätte sich die Story als wahr erwiesen, hätte es ein kleiner Skandal werden können :(

Dmitri Donskoi (größtes U-Boot der Welt)

Da es sich um das einzige Schiff handelt, dass im Zweifel eine Gefahr für mich dastellen könnte, dann dass.

Wäre ich auf andere gegangen, hätte ich wohl die Zumwalt-Klasse gewählt.

Valentin0815
Fragesteller

Okay, ich finde die Dmitri Donskoi gruseliger als die Zumwalt-Klasse, weil die Dmitri Donskoi so finster aussieht. Dagegen sehen die Schiffe der Zumwalt-Klasse noch eher hell und freundlich aus.

Dmitri Donskoi (größtes U-Boot der Welt)

Das U boot, selbst wenn die Geschichten wahr wären hätten die Geisterschiffe keine Nuklearwaffen geladen.

Anderes

Ich kenne leider nicht eines, von den vorgeschlagenen. Aber das Schiff des fliegenden Holländers soll sehr gruselig sein.