welches Programm kann bereitgestellte video-Filme zu einem festgelegten Zeitpunkt starten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aberachtsam2023,

das ist super einfach mit dem VLC Media Player der VideoLAN Organization. Programm natürlich installieren und dann folgendes:

Windows bietet mit der "Aufgabenplanung" ein super WErkzeug an um zeitgesteuerte Aktionen auszuführen.

  • Öffne also zuerst die Aufgabenplanung, sollte wie folgt aussehen: (Hab natürlich meinen Inhalt verzerrt. Da steht ganz viel Zeug in der Tabelle, kannst alles ignorieren!)

Bild zum Beitrag

  • Klicke oben rechts auf Aufgabe erstellen. Kommt ein neues Fenster in welcher du die genauen Aufgabendetails angeben kannst:

Bild zum Beitrag

  • Gib bei Name einen Aussagekräftigen Namen an, z.B. Zeitgesteuerte Videobotschaften oder so.
  • Gib wenn du möchtest eine Beschreibung ein
  • Wechsle auf den Tab Trigger und wähle Neu

Bild zum Beitrag

Wähle dann z.B. täglich oder wöchentlich, was deinem Zeitplan eben passt und setze den entsprechenden Zeitplan. Die erweiterten Einstellungen kannst du ignorieren! In meinem Bild oben siehst du die Beispielkonfiguration für täglichen Start um 18:00 Uhr!

  • Bestätige den Zeitplan mit OK
  • Wechsele auf den Tab Aktionen und wähle Neu
  • Aktion "Programm starten"
  • Textfeld für Programm/Skript: Wenn du den VLC Player ohne Anpassungen an der Installation installiert hast, kannst du folgenden Wert einfügen: "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" (mit den Anführungszeichen!). Wenn du einen anderen Pfad angegeben hast, musst du den anderen Pfad angeben!
  • Bei Argumente hinzufügen gibst du dann noch den vollständigen Pfad der Videodatei welche abgespielt werden soll ein, z.B. (auch wieder mit Anführungszeichen!) "C:\Users\Ben\Desktop\Test\2023-10-23 18-45-37.mkv"

Dann speicherst das alles ab und voila, funktioniert :D Zumindest bei mir ;)

Wenns nicht tut, dann meld dich nochmal. Kriegt man schon hin :)

Ben

 - (Video, Datei)  - (Video, Datei)  - (Video, Datei)

Aberachtsam2023
Fragesteller

Ein ganz dickes Dankeschön. Höre gerade: es klappt. Programm war vorhanden und es klappt sogar! Danke für die viele liebe Mühe

Aberachtsam2023
Fragesteller

lieber Ben, du bist ein ASS