Welches Problem hat meine Hündin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl ist sie scheinträchtig. Da fangen sie an "Nester" zu bauen. Der Hund versteht natülich nicht, dass man Polster und Kissen nicht ausbuddeln kann, es ist Instinkt. Nimm auf jeden Fall alle Stofftierchen weg, denn sie sieht sie als Welpen und dann wird der Milchfluß zu sehr angeregt.

Hey! Also meine Hündin hat das IMMER gemacht wenn Sie Scheinschwanger war...so hat Sie uns sogar schon eine Couch ,,zerkratzt" :-( Ist denn das Gesäuge angeschwollen? Gehe am besten mit deiner Hündin zum TA, der kann Ihr helfen!

         Alles Gute!

Meistens passiert das ein paar Wochen nach der Läufigkeit....zu dem Zeitpunkt, wo sie eigentlich Welpen hätte. Sie versucht eine Art Nest zu bauen! Oder sie ist scheinträchtig.Das mußt du beobachten!! Notfalls mit einem TA sprechen...denn wenn sich das öfter wiederholt ,ist es nicht gut für das Tier! Ich gehe zu diesem Zeitpunkt immer sehr viel mit meiner Hündin spazieren,sehe zu,daß sie sich richtig austobt ...das hilft meistens ,sie von diesen Gedanken abzubringen!Sie schläft dann ruhiger und gibt nach zwei bis drei Tagen dieses Verhalten auf!

Viele Hunde - Rüden wie Hündinnen - tun das instinktiv. Es ist ein Relikt aus Wolfszeiten, wo das Lager zurechtgescharrt wurde, um bequem zu sein.

Wenn deine Hündin sich in oder um die Läufigkeit herum befindet, kann es auch ein Versuch des Nestbaus sein. In diesem Fall solltest du das Verhalten unterbinden, da Scheinträchtigkeiten sich verstärken, wenn man zulässt, dass die Hündin ihre Mutterrolle auslebt.

kann es sein das sie sich in nest bauen will?? kann es sein das sie trächtig oder scheinträchtig ist?